Frage von Wiessichnicht12, 2

Wie bekomme ich die Fähigkeit, nein zu sagen?

Immer wenn jemand mich um Hilfe bittet sage ich sofort "okay ich mach das"
Obwohl ich manchmal das nicht tun möchte, aber das Gedanken über was kann der Person passieren wenn ich ihn nicht helfe macht mich verrückt..
Ich weiß dass das nicht gut ist und dass ich mich innerlich schlecht fühle aber trotzdem tue ich das immer...
Was soll ich tun? Wie soll ich verhalten? Was soll ich machen wenn das Gedanken "was würde passieren wenn ich ihn nicht helfen würde" zu mir kommt?
Freue mich auf all Ihrer Meinungen, Tipps, Empfehlungen und Raten
Danke im Voraus
MfG 🌹

Antwort
von ClochardFranken, 1

Servus!

Ja, Nein sagen ist schwierig. Ich hatte auch lange damit Schwierigkeiten. Ich musste es erst lernen. Ich habe auch viel Lehrgeld gezahlt, und wurde ausgenutzt. Jedenfalls empfand ich es so.

Ich habe mich auch gefragt warum ich so oft nicht Nein sagen konnte. Ich kam zu dem Schluss, dass es mir sehr wichtig war, was Andere über mich denken. Ich wollte das man eine gute Meinung von mir hat. Und so wurde ich sehr gefällig zu anderen. Aber ich war meist wenig selbstgefällig.

Mir wurde irgendwann klar, dass es vielleicht gar nicht so wichtig ist, was andere über mich denken. Und öfter mal sein eigenes Wohl im Blick behalten, ist noch lange kein Egoismus.

Ich habe auch gemerkt, die Menschen die sich an meinem Nein stören, haben meist nur ihr eigenes Wohl, ihren eigenen Vorteil im Blick.

Ich habe gelernt, dass Menschen denen ich wirklich wichtig bin, durchaus ein Nein akzeptieren, ohne schlecht von mir zu denken. Denn die haben auch mein Wohl im Blick, und wollen nichts verlangen, was mir nicht gut tut, oder mit dem ich mich nicht wohl fühle.

Letztendlich heißt zu lernen, wie man Nein sagt, auch zu lernen, wer seine wirklichen Freunde sind.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen, mit dem Nein, ja etwas weiter.

LG :)

Antwort
von drea67,

Du musst unbedingt dich selbst wichtiger nehmen. Wenn es dir nicht gut damit geht, dass du etwas für jemanden tust, dann tue es nicht!

Andere machen das auch nicht. Jeder ist sich selbst der nächste. Und in den meisten Fällen (sozial Schwache mal ausgenommen) ist das auch gut so.

Ich fürchte auch, wenn du zuviel runterschluckst, platzt du auch mal. Das ist zwar ein Bild, aber es funktioniert auch im übertragenen Sinne: es kann sein, dass du eines Tages "explodierst", wenn du dich von jemandem immer wieder zu etwas breit schlagen lässt. Und dieser jemand fällt dann aus allen Wolken, weil er damit überhaupt nicht rechnen konnte. Das ist dem anderen gegenüber dann auch unfair.

Also tust du es letzten Endes nicht nur für dich, sondern auch für die anderen.

Horche in dich rein: will ich das? Wenn nicht, sage nein. Ohne Wenn und Aber, denn erklären oder rechtfertigen ist auch nicht gut. Einfach: "nein" und basta.

Du schaffst das. Und du wirst sehen: es ist nicht so schwer.

Antwort
von askme9999, 2

Hallo.

Wenn du lernen möchtest Nein zu sagen, dann mache das in kleinen Schritten. Bevor du auf eine Frage antwortest überleg dir einmal ob du das worum dich die andere Person da gerade bittet wirklich tun möchtest! Es ist wichtig, dass du auch an DICh denkst! Anderen Menschen zu helfen ist die eine Sache und das ist grundsätzlich auch nicht schlechtes nur sollte man sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Anderen helfen ist nur so lange gut, solange es dir dabei gut geht.

Du kannst natürlich langsam anfangen, es ist klar, dass du das nicht sofort umstellen kannst. Beginne bei ganz kleinen harmlosen Fragen einfach einmal nein zu sagen. Wenn dich zum Beispiel jemand fragt ob er deinen Stift ausborgen darf, dann sag einfach einmal nein, weil du ihn beispielsweise selbst brauchst. Die anderen sollen dich schließlich auch nicht ausnutzen sondern deine Hilfe ein bisschen mehr schätzen.

Wenn es dann für dich kein Problem mehr ist bei solchen kleinen Fragen nein zu sagen, dann kannst du langsam einen Schritt voran machen. Wenn dich dann das nächste Mal jemand um deien Hilfe bittet, dann höre erst einfach auf dich und was du willst. Wenn du nicht helfen möchtest dann sag einfach nein. Und du musst dich auch nicht schlecht fühlen schließlich ist es den Recht nein zu sagen und nicht deine Pflicht zu helfen!

Du bist nicht verantwortlich für die Probleme anderer Menschen! Du hilfst wenn du dich danach fühlst und du hilfst nicht, wenn nicht und das ist vollkommen in Ordnung! :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

LG

Antwort
von DBKai, 1

Ich würde helfen, wenn ich gerade auch gut helfen kann.... und wenn es auch wichtig ist, dass geholfen wird... Es gibt Dinge, die sollte jeder irgendwann selber hinkriegen können - da er sonst immer bei jeder Kleinigkeit auf die Anwesenheit anderer angewiesen ist... Abhängigkeiten entstehen und das wäre auf die Dauer gesehen nicht gut...

Z. B. kann es sein, dass jemand zu faul ist sich die Schnürsenkel selber zu binden und deshalb so tut als ob er es nicht können würde... er versucht es gar nicht erst... - bei den ersten Malen zeigt man es vor und hilft aber die andere Person soll es irgendwann schon auch selber hinkriegen können... Das wäre mir wichtig...Auch mal eine Grenze zu setzen und der anderen Person Hilfe zur Selbsthilfe zu geben - damit sie es in Zukunft ohne meine Hilfe hinkriegt. 

Es gibt andere Situationen, die man selber nicht gut hinkriegen kann - z. B. ein Sofa ins Haus rein tragen... da sehe ich es schon ein, dass man das zu zweit besser hinkriegt.

Je nach Situation finde ich es also auch mal völlig ok nein zu sagen... Man kann es ja auch erklären, warum man in diesem Fall NICHT helfen möchte und warum es einem wichtig ist, dass die Person das selber macht... 

Antwort
von triggered, 1

"Ich weiß noch nicht ob das terminlich geht, wahrscheinlich kann Ich das erst kurzfristig entscheiden"

Kommentar von Primarschule ,

Das ist immer eine gute Taktik. Verschaff dir etwas Zeit um dich auf das Neinsagen vorzubereiten, und sei es nur um einen Schluck Wasser zu trinken oder so. Zudem, die meisten Menschen können besser mit einem Nein umgehen als du denkst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community