Frage von gundamuller, 36

Wie bekomme ich die EG-Typhenehmigungsnummer eines alten VW T4 (1992 hergestellt, Benzin), von dem ich nur ABE habe?

Hallo, wohne in Italien und habe T4 in Deutschland gekauft. Zur Zulassung hier brauche ich die EG Typgenehmigungsnummer, wo kann ich die am billigsten finden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TransalpTom, 17

Wenn Deine T4 eine ABE hat, dann hat er keine EG-Typgenehmigung, somit auch keine EG-Typgenehigungsnummer.

Entweder ist ein Auto nach StVZO gebaut worden und hat eine ABE oder es ist nach EG-Richtlinie gebaut worden und hat eine EG-Typgenehmigung (bei seriengefertigten Fahrzeugen)

Alternativ wenn sie nict in Serie gefertigt wurden haben sie eine Einzelbetriebserlaubnis EBE nach §21 StVZO oder eine Einzelbetriebserlaubnis nach § 13 EG-FGV.

Bei dem T4 ist das eben ein ABE Fahrzeug.

Du kannst aber bei der DEKRA ein Exportgutachten bestellen, das macht das DEKRA Technology Center in der Nähe von Dresden. Bestellen kannst Du das aber bei jeder DEKRA Stelle. Kostet 85 EUR, habe ich letztens noch für Belgien in der Hand gehabt.

Kommentar von gundamuller ,

Tausend Dank! Ich hoffe, die italienische Zulassungsstelle ist damit dann auch zufrieden!

Antwort
von DrStrosmajer, 18

Hast Du schon bei Volkswagen in Wolfsburg direkt nachgefragt?

Ja, laut VW Deutschland sollte ich bei VW Italien nachfragen. Bei VW Italien bekomme ich aber nur für 400 Euro di technischen Daten und eine andere Urkunde zu kaufen...wollte ich eigentlich sparen

Antwort
von teutonix1, 21

Ruf doch mal bei einem deutschen TÜV an, die wissen das sicher.

schon getan... rufen mich irgendwann zurueck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten