Frage von natalos, 59

Wie bekomme ich die Angst vor meinem ersten Kuss fern?

Ich bin 15 und ich verstehe mich mit einem Jungen sehr gut und er zeigt mir auch immer seine Zuneigung und er hat auch schon oft ein Anzeichen gemacht das er mich küssen will. Jedoch hab ich große Angst vor meinem ersten Kuss und weis nicht wie ich damit umgehen soll und diese besiegen soll. Es klingt zwar echt blöd aber das ist ein echtes Problem.

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, 14

Angst ist idR ein Schutzmechanismus, der verhindern soll, dass Dir etwas passiert. Manchmal passiert es jedoch, dass die Angst präsent ist, obwohl Dir nichts passieren kann bzw. eine Gefährdung absolut unwahrscheinlich oder unrealistisch wäre.

Die Angst vor dem ersten Kuss dürfte der zweiten Kategorie zuzurechnen sein. Ginge es jetzt um den ersten Sex, würde ich sagen, lass Dir einfach noch Zeit. Da es jedoch "nur" um einen Kuss geht, ist es bestimmt nicht schädlich, an dem Thema zu arbeiten und die Angst zu besiegen.

Interessant wäre zu wissen, was genau Deine Befürchtungen sind. Was GENAU könnte schlimmstenfalls passieren?

Die Beantwortung dieser Frage dient nicht allein der Befriedigung meiner Neugierde, sie gehört schon zur Therapie. :-)

Also los!! :-) So ausführlich wie möglich!

1)

2)

3)

...


Antwort
von bookfan2000, 10

Mir ging es genauso wie dir. Ich hatte mega Angst, wusste nicht wie, wann...? Schlussendlich habe ich bei meinem ersten Kuss die andere Person zuerst geküsst ^^

Man kann echt nicht viel falsch machen. Es geht vorallem darum, über seinen eigenen Schatten zu springen. Wenn du ihn wirklich magst (wenn nicht sogar liebst) und er dich, dann kann echt nichts schief gehen. Der erste Kuss muss ja nicht gleich ein super intensiver mega erotischer sabber Hollywood-reifer Zungenkuss sein ;)) Letzendlich ist es wie ein ganz normaler Wangenkuss, nur halt an einer anderen Stelle :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ♥

LG

Antwort
von linalala12, 7

Hatte er schon seinen ersten kuss? Küss ihn einfach du kannst nichts falsch machen. Achte halt auf die mundhygenie, kau vorher einen kaugummi oder putz dir die zähne und du kannst dir ja "wie küsse ich richtig" videos auf youtube oder so anschauen das hilft bestimmt :)

Antwort
von Zeitnot, 37

Wer Angst vor dem ersten Kuss hat, der ist noch nicht wirklich bereit dafür.
Bist du bereit dafür, sollte es auch keinen Grund geben, deshalb Angst zu haben. Ein wenig aufgeregt ist jeder davor, aber mehr auch nicht :-) 

Antwort
von noname68, 16

glaubst du denn, dass es "peng" macht und plötzlich ein frosch vor dir steht?

hat dir jemand schauermärchen erzählt? wenn es wirklich so schrecklich wäre, dann würden die menschen das nicht machen. aber wenn sie es in jeder sekunde auf dieser welt millionenfach machen, muss doch irgend etwas dran sein, oder?

habe vertrauen, du wirst es nicht bereuen!

Antwort
von Marathon123, 7

Ehrlich gesagt keine Ahnung, bin 18 und hatte noch keinen :D. Ja das gibt es wirklich auch nicht lass es doch einfach auf dich zukommen. Wird schon klappen ;).

Antwort
von IchHelfdir007, 24

Einfach passieren lassen....nicht drüber nachdenken 

LG

Antwort
von Mirsatiuzz, 9

Überwindung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten