Frage von newbeginningE, 71

Wie bekomme ich dickeres, kräftigere Haare an den Spitzen?

Ich hatte bis vor 2 Jahren sehr lange Haare(bis zur Taile) diese habe ich jedoch dann zur einem Bob schneiden lassen( bereue es). Sie waren an den Spitzen richtig trocken, kaputt und sind immer abgebrochen. Ich habe keinen anderen Weg gefunden und ließ alles wegschneiden. Nun glätte ich sie seit 2 Jahren nicht mehr und bin auch kein Sommermensch das ich sagen könnte die Hitze hätte meine Haare kaputt gemacht. Sie sind schlimmer als vor zwei Jahren..an den Spitzen Spliss, sehr dünn (kaum kämmbar) sieht einfach nicht mehr schön aus:( Sie gehen mir jetzt bis hinten an den BH- Verschluss und ich weiss einfach nicht was ich dagegen tun kann. Ich pflege sie regelmäßig benutze Haarkurs, Spülungen, spezielle Shampoos..aber nichts hat wirklich geholfen (zumindest habe ich nach Wochen/Monaten keine Besserung gemerkt. Ich weiss echt nicht mehr weiter..ich lass die Spitzen auch regelmäßig abschneiden..aber nach 2 Wochen wieder Spliss..was mache ich nur falsch. Ich war auch schon beim Arzt deswegen..alles normal nur Eisenmangel aber dieser soll so niedrig sein das es nicht daran liegen kann. Und Spliss kann ja nicht Erblich bedingt sein oder? Auch wenn niemand aus der Familie leidet so unter den Haaren wie ich. Meine 3 Jahre jüngere Sis hat lange, gesunde und kräftiges Haar. (Glättet diese und benutzt außer Spüulung und Shampoo auch nichts anderes. Ich bin echt verzweifelt und hoffe das Sie mir als Expertin weiterhelfen können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 27

Hallo newbeginningE,

es tut mir wirklich sehr Leid, dass du so ein Problem mit deinen Haaren hast. Ich gebe dir gern ein paar Tipps dagegen mit auf den Weg.

Spliss ist generell ein Zeichen, dass deine Haare sehr beansprucht sind. In erster Linie hilft dagegen Feuchtigkeit, achte also darauf, dass du stets Produkte nutzt, die feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Mandelextrakt oder Aloe Vera enthalten. Versuche außerdem viel zu trinken, am besten Wasser und ungesüßten Tee, denn dies versorgt deine Kopfhaut auch mit Feuchtigkeit von innen heraus. Wichtig ist, dass du auch deine Kopfhaut in ihrem natürlichen Gleichgewicht hältst, denn schönes, gesundes Haar beginnt direkt an der Wurzel.

Achte zudem auf folgende Grundregeln bei der Haarwäsche: Verwende stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo. Es reicht schon, wenn du nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze nimmst und das Shampoo gut einwirken lässt. Anschließend das Produkt gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, die deine Kopfhaut unnötig reizen könnten. Beim Trocknen sollte ebenfalls darauf geachtet werden, den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe einzustellen, da Hitze die Kopfhaut ebenfalls reizen kann. Wenn es geht, lässt du deine Haare am besten lufttrocknen.

Eine zinkreiche Ernährung ist ebenfalls sehr gut für schönes Haar. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Dosenfisch, Geflügel, Vollkornprodukten, Biofleisch und Nüssen. Achte darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen, denn Zink stärkt nicht nur die Kopfhaut, sondern auch deine Haarwurzeln und fördert das Haarwachstum.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße,
Dr. Rolanda J. Wilkerson

Antwort
von sugarplum, 69

Bin zwar nicht die Expertin, aber ich kann dir sagen was mir geholfen hat: Naturkosmetik & Jojobaöl. Ich hab alle gesundheitsschädlichen, mit Chemikalien vollgestopften Shampoos, Kuren etc. weggeschmissen und kaufe nur mehr Naturkosmetik (Alverde..). Zusätzlich mach ich wöchentlich eine Ölkur mit Jojobaöl. Ich bin hellauf begeistert von diesem "Öl" :) Aber immer drauf schauen, dass es kaltgepresst wurde. 

Ich hatte auch sehr viel Spliss und seit der Veränderung in der Haarpflege wirds immer besser. Zusätzlich hab ich mir auch noch eine Friseurschere geholt und schneide den Spliss selber. 

Kommentar von newbeginningE ,

Vielen Dank für deine Antwort. Wo kaufst du deine Naturprodukte?

Kommentar von Seidenschnabel4 ,

Alverde Produkte gibt es bei dm.Müller hat aber auch eine sehr schöne Auswahl an Naturkosmetik. 

Antwort
von Maprinzessin, 45

Was ich mache:

regelmäßig zum Frsör gehen und Spitzen sowie Spliss schneiden lassen

Ich verwende das Bananen oder Olivenshampoo von Bodyshop oder ein Shampoo von Lush da werden die Haare weich man braucht keine zusätzliche Kur für die Haare, falls sie trotzdem ein bisschen trocken sein sollten, öl in die Spitzen geben

Nicht zu heiß Föhnen

Haare nicht glätten

Nicht zu oft zu einem Dutt machen

Haargummis ohne Metalstück verwenden

Antwort
von Anna198, 25

Es gibt speziell so ein Spitzenfluid, welches in allen Drogeriemärkten erhältlich ist. Diese enthalten Kittsubstanzen, wirksam gegen Spliss....Alles Andere machst du ja schon - hier hilft nur noch die spezielle Anwendung, am besten täglich.....Kopf nach unten, so erwischst Du alle Spitzen......toi toi toi