MyWay am 03.03.2008 um 9:25 Uhr

Wie schon @mou2000 schreibt, vorher kurz unters Wasser halten. Hinterher mit Zitronensaft oder verdünntem Essig abwaschen, danach natürlich noch mit klarem Wasser.
Du solltes wenn du Zwiebel schneitest das brett immer vorher nass machen.

Ich habe unser Holzbrett mit purem Apfelessig abgewaschen und das hat geholfen. Geht aber sicher auch mit anderem Essig. Anschließend mit klarem kaltem Wasser abspülen!
MyWay am 3. März 2008 16:11 Apfelessig hab ich da, wird dann gleich ausprobiert.
wuschel55 am 3. März 2008 16:14 Mach mal, mein Holzbrett war schon sehr alt und hat sehr stark nach überwiegend Zwiebeln gerochen, als ich diesen Tipp in meinem Apfelessig - Buch gelesen habe. Ausprobiert - und siehe da - es hat gewirkt!
mit ner zitrone abreiben da haben meine vorgänger recht....
oder mit klorix...
MyWay am 3. März 2008 10:39 Klorix???
Na ja, dann stinkt es nach Chlor. Brutal. Nimm lieber Zitrone.
hab´s grad in ner zeitung gelesen...mit zahnpasta abreiben und klarem wasser nachspülen. gilt übrigens auch für die hände!
MyWay am 3. März 2008 10:39 Werd ich mal ausprobieren.
MyWay am 3. März 2008 10:46 Also Zahnpasta bringt nix.
schade, war ein versuch wert:(

Apfelsäure - bzw. mit einer Apfelhälfte mehrmals gut einreiben über Nacht stehen lassen.

Wenn der Zwiebelgeruch schon im Holzbrett vorhanden ist, hilft gar nichts mehr dagegen.
Ich empfehle dir, kaufe ein neues Schneidebrett und befolge die guten Tipps von den Vorbeantwortern.
Es lohnt sich!
Geheimtip: In Hobbythek-Läden gibt es "ODEX", nicht ganz billig, aber die kleinste Menge sollte unter 10 Euro kosten und damit (1 Tropfen auf etwas Wasser) bekommt Ihr jeden Geruch weg, kleinen Zerstäuber dazukaufen!
Also, wenn Du Dir ein neues Schneidebrett zulegst (was ich Dir empfehlen wuerde), dann kaufe doch eines aus Glas. Da hast hast Du garantiert kein Problem mehr.
Probier ich mal, ob's hinterher auch noch funzt...