Frage von Frage76, 54

Wie bekomme ich den Zwang weg, meine Gedanken leise vor mich hin zu reden?

Hallo,

ich habe den Zwang laut zu denken, vor allem wenn ich an schwierigen Aufgaben sitze, ist schon recht blöd wenn man das in einer Klausur macht. Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrKnowIt4ll, 30

Du musst dir das immer bewusst machen, wenn du es bemerkst. So nach dem Motto "Oh, stopp! Ich rede schon wieder vor mich hin. Jetzt aber kein Ton mehr!". Ich denke mal, wenn du dich selber immer öfter dabei erwischt und dir angewöhnst, darauf zu achten, geht das nach einer Weile weg. Ich bin kein Psychologe, vielleicht weiß jemand anders mehr, aber ich denke mal, einen Versuch ist es Wert!

Antwort
von LovelyShiba, 27

Einen Psychologen aufsuchen, der ist für solche Zwänge da :)