Sie läßt sich nicht am Maul anfassen. Weiß jemand Rat, was man tun kann?

Da hilft nur unter Narkose (1-1,5 Std.) eine Ultraschall-Reinigung beim Tierarzt. Wenn das nicht bald gemacht wird, fallen deiner Katze bald sämtliche Zähne raus, außerdem hat sie furchtbare Schmerzen, wird nichts mehr fressen und deshalb läßt sie sich auch nicht am Maul anfassen! Laß das schnellstens machen, kostet ca. 70 Euro, wenn Dir dein Tier lieb ist.

Entfernen, wie schon mehrfach geschrieben, nur durch die/den Tierarzt/-ärztin.
Für die Zukunft, gib Deiner Katze auch regelmäßig Trockenfutter, das ist Zähneputzen für sie. Jedenfalls hilft es bei meinen Katzen.
Daß Trockenfutter bei Katzen Zahnstein verhindert oder wieder entfernt, ist ein schönes Märchen, das sicher die Hersteller erfunden haben; sollte wohl verkaufsfördernd sein?
Die einzige Vorbeugung, die einigermaßen funktioniert, ist, die Katze Frischfleisch kauen zu lassen, je sehniger umso besser. Hin und wieder einen rohen Hühnerflügel tut auch sehr gute Dienste. Die Stücke sollten so groß sein, daß sie nicht mit einem Haps runtergeschluckt werden können, sondern genüßlich von einer Kauseite auf die andre 'wandern' zur tüchtigen Bearbeitung.
Bitte ohne spezielle Supplemente nicht mehr als 20% des Gesamttagesbedarfs vom Futter als Rohes geben.
Es gibt auch spezielle Zahnbürsten & Zahnpasta für Katzen, leider mögen sich das die meisten Miezen nicht machen lassen.

Katze weg, Zahnstein weg.
SCNR
Heeeschen am 16. August 2007 11:47 Sehr witzig :-(
soust am 16. August 2007 11:53 Ulf, willst Du denn solfs Nachfolge antreten?????
UlfDunkel am 16. August 2007 11:56 Wo steht eigentlich geschrieben, dass alle Menschen Katzen mögen müssen? :-)
Heeeschen am 16. August 2007 12:02 Du musst ja nicht - wir mögen sie aber und dann gibt's halt nen Kommentar für Dich :-)
LieschenMueller am 16. August 2007 12:06 Ich finde Deine Antwort nicht gut. Warum schweigst Du nicht einfach, wenn Du keine Katzen magst?
katermurphy am 16. August 2007 12:19 UlfDunkel, Du hast es echt an der Waffel !! M i a u m i a u
UlfDunkel am 16. August 2007 12:28 So, wuffwuff, miaumiau, und nun kommt mal alle wieder runter.

Geht nur beim Tierarzt - wie schon geschrieben - und bei meinen Tieren bislang auch immer nur in Vollnarkose....deswegen scheue ich mich immer davor :-(
soust am 16. August 2007 11:55 Bei ALLEN Katzen in Vollnarkose - die Tierärzte sind ja nicht wahnsinnig!
Ab und zu muss es sein, sonst kann's zu schweren Entzündungen kommen.
Heeeschen am 16. August 2007 12:03 Ja ich weiss - ich mach's ja auch - bzw. lass es machen.... :-O
Gehe da zum Tierarzt. Das wird unter einer leichten Narkose entfernt!

ja das is aufgabe des tierarztes alles andere is quälerei.
Da sieht man, was wir Deutsche für Sorgen haben - igitt.....
Ja - da helfen die im Futterladen verkauften Drops zur Entfernung etc. gar nix...