Frage von gamer65342, 99

Wie bekomme ich den sound hin?

Wie bekomme ich diesen sound auf meiner gitarre hin also die einstellungen am amp?

https://www.youtube.com/watch?v=uTPgMeQWl4Y

Hab einen line 6 spider den kleinen aber.

Danke schonmal

Antwort
von Vando, 38

Zuallererst, den Sound wirst du mit einem 100€ Amp nie wie einen Studiosound hinkriegen. Auch nicht mit einem 700€ Amp. Man kann einen gemasterten und gemixten Sound nicht mit einem reinen Verstärkersound vergleichen.

Was ich dir mal raten kann, wenn alles andere nichts nützt. Mal den Metal Kanal zu nehmen und den Lautstärkepoti von der Gitarre soweit runter zu regeln, dass nur noch ein leicht angezerrter Klang rauskommt. (Entsprechend musst du den Chanel Vol Poti vom Amp lauter aufdrehen. Das Drive müsstest du mal ausprobieren, ob das eher viel, oder unter der Hälfte ausreicht (und entsprechend auch den Lautstärkepoti der Gitarre anpassen). Dann denke ich noch ein ganz wenig Reverb oder Tape Echo reinhauen.

Pickup würde ich den Bridge PU oder sogar beide gleichzeitig nehmen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Antwort
von grafiker, 35

Stell beim Spider den Chrunchsound ein. EQ = Höhen 14 Uhr, Mitten 12 - 13 Uhr, Bässe 11 Uhr. Dann ein wenig Hall, ganz wenig Delay. Das müsste es schon gewesen sein... probier noch fein zu schleifen (mehr Höhen, mehr Mitten, Bass o.ä.)...

Bei der Gitarre verwendest du bitte nur den Bridge Pickup (nicht Neck PU oder eine Zwischenstellung). 

So müsste das klappen. Probier es aus. Viel Erfolg!

Antwort
von Niklasdel, 64

Clear sound

also ohne Verzerrer etc.

bisschen Echo/Reverb

Treble/Höhen komplett auf

bisschen Mitte

und Bass garnicht und wenn nur ein bisschen

und mal deine Tonabnehmer mit nem Schalter an der Gitarre durchschalten

Vermutlich beide an also Mitellstellung

Kommentar von p0ckiy ,

Also die Leadgitarre ist da eindeutig verzerrt. Scheint ja auch ne Tele zu sein also bräuchte man wohl Single Coils um den Sound richtig hin zu bekommen. Sonst würde ich dir zustimmen. 

Kommentar von Niklasdel ,

Ok für mich klangs jetzt eher clear

kann auch daran liegen das ich keinen Verzerrer hab und nur nen Overdrive an nem Harley Benton Verstärker, der absolut nicht mit verzerren zu tun hat, sondern mehr ein Rauschen drüber legt

ja das sind so im wesentlichen die selben Grundfunktionen

Allerdings bekommste den perfekten Sound halt auch nur bedingt aus ner 100€ Amp

Kommentar von gamer65342 ,

ja aber so grob in die richting müsste das wohl iwi gehen

Kommentar von gamer65342 ,

also wenn ich es so wie oben beschrieben einstelle klingt es nicht mal annähernd so

Dann spiel mal bisschen rum

probiers mal mit zerren und ohne
Wenn du noch ein Poti an der Gitarre hast kannst du da auch einstellen ob der Ton eher höher oder eher tiefer ist

vllt passt da was net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community