Hallo , ich bekomme bald ein neues Zimmer und da sollen natürlich auch die Wände gestrichen werden . Eine der 4 Wände ist eine Rigipswand und auch schön glatt , aber an den anderen Wänden ist Putz (weiss nicht was für einer) . Ich möchte diese Wände aber auch glatt haben , da die Farbe dann besser aussieht . Meine Mutter versteht nicht soviel davon und wenn ich meinen Vater danach frage will der erstmal wissen wo für und so (mit dem kann man nich sogut reden da man da erst stundenlang rumdiskutieren muss) . Muss man das irgendwie abschlage oder so und wie geht das ? Geht das ach ohne Schleifmaschine , denn wir geben schon soviel Geld für die Einrichtung aus . Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ? Danke im vorraus

Wenn du das alleine machen willst, wird das GANZ BESTIMMT nicht glatter, als der schon ist.

Runter bekommst du den Putz mit Hammer und Meißel, von mir aus auch Stemmhammer. Ist es denn euer Haus? Sonst wäre es wohl erst mal angesagt, den Vermieter zu informieren. Ich würde den rauhen Putz ja einfach grundieren und mit Feinspachtel überspachteln. Gehört aber schon ein wenig Geschick dazu.

wenn du darunter auch rigips hast, dann ahst du einn problem. ich vermute mal es ist strukturputz. den bekommst du mit einem spachtel ganz gut ab, aber auf rigips ist es schlecht, da du evtl (eher fast sicher) den rigips beschädigen wirst und man dasdann durch tapetesieht. streich den putz einfach.

zu wenig Details, ist auf dem Putz Tapete oder was ? ist es Rauhputz? Bitte nähere angaben.

Wenn du den Putz entfernst (geht übrigens mit Hammer und Meissel und ist eine staubige Sache), dann musst du auch wieder neuen glatten Putz aufbringen. Hoffentlich weisst du, was du da tun willst. Vielleicht kannst du ja über den alten Putz nochmal dünn drüber putzen? Oder du befestigst Rigipsplatten an diesen Wänden.

Über den Rauputz kannst Du Rigipsplatten schrauben. Die Schraubdellen und die Stöße verspachteln und schon ist die Wand glatt. Die Platten sind nicht so dick, also hast Du sehr wenig Platzverlust (ca. 7 mm)