möchte den oberen Rand von Sekt und Weinflaschen abtrennen für Deko Zwecke. Wie kann ich den Rand glatt abtrennen?

Mit einem in Spiritus getränkten Faden (uralte Methode). Den um den Flaschenhals an der Stelle binden, wo sie brechen soll. Anzünden - abwarten - ab isser.

Ich glaube mal gesehen zu haben, daß man mit einem Diamantschneider das Glas einritzen kann und dann die ungewünschte Seite mit einem Hammer abschlagen kann. Weil Glas "gefrorenes" Material ist, bricht es sauber ab.
Keine Gewähr, daß es wirklich geht
Hirnlos am 23. August 2008 20:00 Und wichtig: Schutzbrille tragen!

Mit ner Flex und dünnen Trennscheiben, hab ich auch schon gemacht! Weinflaschen halbiert! Vorsicht das Glas springt schnell, bei Köpfen eher nich so!

mit einer Glassäge
in einer Glaserei wird das fachgerecht gemacht ...
wahrscheinlich sogar kostenlos;-)

gehe in eine Glaserei und auf keinen Fall mit der Metallsäge...das kann im wahrsten sinn des Wortes ganz schön ins Auge gehen

ich würde es mit einer metallsäge versuchen
Artica am 23. August 2008 17:51 Mit einer Metallsäge an einer Flasche sägen ?? Die springt doch mit Sicherheit....
Geisterfahrer am 23. August 2008 17:55 man soll ja nich wie ein wahnsinniger daran rum werkeln, sondern vorsichsig mit einer feinen metallsäge sägen.
Das klappt nie und nimmer, weil Glas härter ist als jede Metallsäge.
Die beste und einfachste Methode ist: du gehst mit den Flaschen zu einem Glaser oder Glasbläser. Der kann dir den scharfen Rand auch gleich so anschleiffen, dass du dich daran nicht mehr schneidest. Der Glasbläser verfügt eventuell auch über eine Drehbank und dann ist es für den Glasbläser ein Kinderspiel die Flasche zu trennen.
Und vielleicht mit etwas kaltem Wasser in einem Eimer nachhelfen.Die Flasche kopfüber eintauchen.
genau den Tipp wollte ich auch geben. DH
Das funktioniert nicht, ehe das Glas heiß geworden ist, ist der Spiritus und der Faden verbrannt, habe es selbst ausprobiert. Es gibt Diamantsägeblätter, damit kann der Rand abgesägt werden, und mit Sandpapier nachgeschliffen werden!