Wie bekomme ich den Kuchen heile aus der Kastenform?

7 Antworten

Leg einmal ein Tuch darüber, dass du in kaltem Wasser nass gemacht hast.

laßt den Kuchen erst einmal gut abkühlen. Dann mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen. Vermutlich zieht sich der Kuchen auch etwas zusammen, wenn er abkühlt. Und dann einfach die Form stülpen. Wenn ihr sie vorher gut eingefettet habt, wird sich der Kuchen gut lösen und einfach rausrutchen.

Ich drehe ihn im warmen zustand auf den kopf: dann löst er sich von alleine

Nimm ein großes Messer und löse damit den Kuchen vom Rand ab. Dann nimmst du einen großen Teller und stürzt den Kuchen darauf d.h. schnell umdrehen, sodass Kuchen nicht aus der Form fällt. Dann kannst du die Form vorsichtig ablösen et voilà ein fertiger Kuchen.

Den Kuchen abkühlen lassen, einen Teller unter die Form stellen und den Kuchen (am besten mit Backhandschuhen)umdrehen, den Kuchen stürzen und die Form abheben. Wenn der Kuchen fest sitzt, einfach mit einem Gegenstand innen an der Form außen am Rand lang fahren, bis sich der Kuchen löst. Oder die Form in ein Tuch mit warmen Wasser tränken, etwas anwirken lassen und stürzen ...gutes Gelingen :-)