Wie bekomme ich den Kalk von der heizspirale meiner Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schnilli

mit Essig oder Zitronensäure wirst du das kaum in den Griff bekommen, da beides beim Waschvorgang stark verdünnt wird und die Konzentration nicht mehr ausreichen wird, um große Mengen Kalk von den Heizstäben zu lösen. Außerdem ist beides nicht besonders gut für die Gummidichtungen am Gerät.

Die Devise heißt ganz klar "Vorbeugen". Es gibt einen Waschmaschinenreiniger, der die Maschine säubert und entkalkt. Den verwende ich so alle 3 bis 6 Monate; je nach dem, wie viel ich wasche.

Für deinen anktuellen Fall empfehle ich dir, dich einmal an dieses Forum zu wenden:

www.teamhack.de

Dort sitzen Profis für Reperaturen an Haushaltsgeräten und können dir (kostenlos) eine Reperaturanleitung zur Verfügung stellen. BItte schreibe dir dazu die E- und FD-Nummer deines Geräts auf. Beides findest du auf einem Metallschildchen seitlich an dem Bullauge.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Vielen Dank für den Stern

Bei Schlecker bekommst Du reine Citronensäure, wenn Du zwei mal die WM beim Kochgang durchlaufen lässt, ist der Kalk auch weg, mein bestes Mittel, um auch hartnäckigen Kalk wegzubekommen

Ganz einfach ich als Hausmann verwende billigen Essig. Lass es öfters bei 60 Grad durch waschen, natürlich ohne Wäsche!

kalk mag säuren nicht, essig, zitronen, salz, schwefel, egal....

königswasser...

Die Gummidichtungen aber auch nicht.

@carleone

ja, ich dachte er baut sie aus und reinigt sie direkt damit....

er soll es nicht reinkippen...

@Souchon

Ich bin kein Handwerker, wie bekomm ich die Heizspirale aus der Maschine?

einen "leerwaschgang" durchführen: anstatt waschmittel kippst du eine flasche essigessenz in den spülmittelbehälter das ganze bei 60 grad, sollte den kalk weitgehend entfernen. am besten gleich zweimal machen.