Frage von Ekztelaj, 90

Wie bekomme ich den Firefox bei Windows 10 als Standartbrowser?

Firefox fragt mich bei jedem Start. In den Einstellungen unter Windows 10 zeit der keinen Festgelegten Browser an und bei der Auswahl kann ich zwar alle Browser sehen, aber ich kann ich nicht anklicken. Windows fehler?! Danke

Antwort
von baindl, 62

Das hat Microsoft leider unnötig kompliziert gemacht. Lies mal dies Anleitungen:

https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlinks-immer-mit-firefox-als-standardbrows...

http://winfuture.de/news,88151.html

Kommentar von Ekztelaj ,

der punkt 5. in der Anleitung ist genau der, der bei mir nicht funktioniert. ich kann keinen einzigen browser auswählen

Antwort
von medmonk, 51

Unten rechts in der Taskleiste Benachrichtigungen (Sprechblase) öffnen und über »Alle Einstellungen« die Systemsteuerung aufrufen. Dort nun auf System klicken und in die Kategorie Standard-Apps wechseln. Hier kannst du den Firefox als Standard-Webbrowser einrichten. 

LG medmonk 

Kommentar von Ekztelaj ,

wie ich in der frage geschrieben habe....ist genau diese auswahl bei mir nicht möglich! ich kann keinen browser auswählen. der zeigt einen zwar an welche ich zur auswahl habe. aber beim anklicken passiert nix. somit kann ich kein explorer kein firefox und kein crome auswählen.

Kommentar von medmonk ,

Sorry, dich dann missverstanden. Dann öffne deinen gewünschten Webbrowser und ruf dort dessen Einstellungen auf. Dort kannst du festlegen, das dieser als Standard-Webbrowser verwendet wird. Windows übernimmt das ganze dann. 

Alternativ über die klassische Systemsteuerung einstellen. Dafür mit Windows+X das Kontextmenü öffnen und Systemsteuerung auswählen. Unter Standardprogramme deinen gewünschten Webbrowser festlegen. 

Lg medmonk 

Kommentar von Ekztelaj ,

der öffnet dann das feld aus den Windows Einstellungen und ich stehe vor dem selben Problem

Kommentar von medmonk ,

Dann ruf erneut die Systemsteuerung auf und geh wieder auf Standard-Apps. Dieses mal jedoch den Link »Standard-Apps nach Protokoll auswählen« aufrufen. Dort wählst du dann für HTTP und HTTPS deinen gewünschten Browser. Danach müsste es auch bei dir funktionieren. 

Kommentar von Ekztelaj ,

danke....werde es später mal testen

Antwort
von Jensen1970, 35

Du wirst gefragt

Kommentar von Ekztelaj ,

..und ich habe dich/euch gefragt. und darin steht das es nicht klappt. weil ich ja jedesmal gefragt werde, es aber nichts nützt

Kommentar von Jensen1970 ,

Öffne díe Systemsteuerung suche Standardprogramme dort sollte es gehen 

Kommentar von Ekztelaj ,

das ist doch das was ich beschrieben habe. das geht ja nicht!

Kommentar von Jensen1970 ,

Du bist auf dem Upgrade installiere neu da läuft alles besser 

Antwort
von tranks, 24

Schau Auf der Firefox Hilfe Seite nach.


Kommentar von Ekztelaj ,

keine Lösung ist dort vorhanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community