gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich den Dreh im Kopf um mit dem Rauchen aufzuhören?

gefragt von bia98 am 27.08.2008 um 21:28 Uhr

Ich habe schon zwei mal aufgehört zu rauchen. Beim ersten mal für 2,5 Jahre und beim zweiten Mal ein halbes Jahr. Leider hab ich immer wieder angefangen. Der Dreh kam immer irgendwie über Nacht, ich wurde morgens wach und hab einfach aufgehört. Habt ihr ne Idee wie ich mir den Dreh selber machen kann? Oder gibt´s n Trick?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.959 Medizin x 15.034 Rauchen x 2.223 Raucherentwöhnng x 1

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 27. August 2008 21:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

... es gibt sooooooooooooooo viele Vorteile, wenn man nicht raucht; das weiß sogar der Raucher...aber es reicht meistens nicht um das Rauchen zu lassen. Vielleicht hilft dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr; aber du muss dich an alle Anweisungen halten; dann klappt es; hat's jedenfalls bei mir! (Allerdings erst beim 2. Anlauf, als ich es bis zum Ende gelesen hab; hab ich nämlich beim 1. Mal nicht); die nötige Willenskraft ist allerdings Vorraussetzung; ohne die wird auch das nicht funktionieren...!

Kommentar von JZulla am 10. Dezember 2009 14:55

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 28. August 2008 10:01
0x

Gehe mal in eine krebsklinik und lasse Dir Bilder von Krebskranken Patienten zeigen die Raucherkrebs haben.

anonym
beantwortet von Livacre am 28. August 2008 00:59
0x

Gib dir Zeit und setz dich nicht selber noch unter Druck. Bei mir kam sehr spontan, an einem Nachmittag, vor einem Vortrag, den ich halten musste, die Idee JETZT wäre der richtige Zeitpunkt. Habs mir aber nicht so 100% zugetraut und hab in der Apotheke die Ersatzkaugummis gekauft. Am Abend, während der mehrstündigen Heimfahrt im Auto hab ich 2 von den Kaugummis benutzt- mein Magen hat rebelliert, Schluckauf ohne Ende- aber ich habe seitdem (ist nun ein halbes Jahr her) keine Zigarette mehr angerührt- auch keinen weiteren dieser Kaugummis!!! :-)) Die Kraft und den Zeitpunkt musst du selber als den richtigen finden.

anonym
beantwortet von Goldknoepfchen am 27. August 2008 22:56
0x

Wenn du die Zigarette brauchst, gibst du zu, dass du fremdgesteuert bist und ETWAS über dich Macht hat. Kannst du das akzeptieren, dass du klein und schwach bist? Wenn ja - rauch weiter.

asmakoeln
beantwortet von asmakoeln am 27. August 2008 21:59
0x

Mir hat ein Nikotinpflaster geholfen.

CFRAHM
beantwortet von CFRAHM am 27. August 2008 21:44
0x

Hallo, man muß erst richtig krank werden um es zu schaffen.Ich habe schon öfter mal auf gehört, aber es nur eine kurze Zeit geschafft. Aber am 09.10.2006 war schluss mit dem RAUCHEN. Da kam ich mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus und musste sogar noch operiert werden. 3 Beipässe war nicht so leicht das Ganze, aber nun bin ich Nichtraucher und das Eigenartige daran ist man hat überhaupt kein verlangen als wenn man nur so mal aufhört. Wünsche Dir das aber nicht nur so als anreiz das auch ohne Krankheit zu schaffen.

anonym
beantwortet von dasMimi am 27. August 2008 21:38
0x

ich war es irgendwann einfach leid ,mich von der Sucht nach Zigaretten beherrschen zu lassen und ich habe lange und viel geraucht !

Botox
beantwortet von Botox am 27. August 2008 21:38
0x

Neurasan hat bei 3 meiner Bekannten garnichts bewirkt(haben alle Bedingungen eingehalten)! Alles reine Kopfsache!

Hurrierbay16
beantwortet von Hurrierbay16 am 27. August 2008 21:37
0x

mach dir eine liste: links die vorteile des rauchens, rechts die nachteile und lies sie jeden tag mehrmals, spätestens, wenn du wieder eine zigarette rauchen müßtest, genau und langsam durch. mach danach eine pause und laß es auf dich wirken. wenn dich die sucht gar nicht loslassen will, sag laut "stopp" und denke an etwas ganz anderes, am besten etwas schönes, das dir freude macht. hat bei mir gut geholfen. für die körperlichen symptome kannst du ein vitamin-b-kombi-präparat einnehmen. das hat mir der ärztliche leiter der raucherentwöhnung empfohlen. viel glück und durchhaltewillen!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 27. August 2008 21:33
0x

Heute in einer Woche ist es genau ein Jahr her, dass ich aufgehört habe. Davor habe ich mehr als 2 Schachteln am Tag geraucht! Ich habe es mit Neurasan geschafft (www.neurasan.de). Bisher keine Probleme. Kein Verlangen, auch nicht, wenn man unter Rauchern ist, keine Entzugserscheinungen, keine Ersatzdrogen! Und sollte irgendwann doch einmal das Verlangen kommen, lass ich mich einfach nachspritzen!

zj1000
beantwortet von zj1000 am 27. August 2008 21:32
0x

Setz Dir ein Ziel. Ich habe mir vorgenommen erst mit 70 wieder anzufangen (ob ich dies dann tu ist ein anderes Kapitel) mittlerweile bin über 3 Jahre rauchfrei.

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 27. August 2008 21:32
0x

Wenn es der Zeitpunkt erlaubt , Mama werden! ;o)

petra066
beantwortet von petra066 am 27. August 2008 21:31
0x

Aufhören ist nur der Anfang. Durchhalten musst du. Daran scheitern die meisten. Habe 2002 mit dem Rauchen aufgehört von 35 Zigaretten auf 0. Die ersten 3 Wochen waren heftig. Dann noch 3 Monate ziemlich nervig. Nach einem Jahr bekam ich noch mal Lust auf ne Zigarette. Als ich das alles durchgestanden hatte ohne wieder anzufangen, war es gut. Heute kann ich mir nicht mal mehr vorstellen zu rauchen.

Eastside
beantwortet von Eastside am 27. August 2008 21:31
0x

verlieb dich in einen Nichtraucher ;o)

Tremor
beantwortet von Tremor am 27. August 2008 21:30
0x

vernichte alles Raucher Zubehör und Spar Das Geld, Kauf Dir davon was schönes zur Belohnung

Marderu
beantwortet von Marderu am 27. August 2008 21:30
0x

Ja! Kalkuliere mal, wieviel du für die Finanzierung deines verfrühten Todes ausgibst. Das sind gleich mehrere Argumente ;)

Stella04
beantwortet von Stella04 am 27. August 2008 21:29
0x

Schau dir mal ne Raucherlunge an. Vielleicht hilft das...

Kommentar von 94ac6eb36003c4b440d880c2b3874c4csmallStella04 am 27. August 2008 21:32

Schaff dir ein Sparschwein an, in das du immer das Geld wirfst, das du sonst für Zigaretten ausgeben hättest und fahre nach einem Jahr damit in Urlaub!

anonym
beantwortet von Sowohl am 27. August 2008 21:29
0x

Nein.

kleinmue
beantwortet von kleinmue am 27. August 2008 21:29
0x

Zähl dir die Vorteile des Nichtrauchens auf

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe, ich will nach 28 Jahren mit dem Rauchen aufhören !

warum finden eigene leute rauchen so toll?

Druck im kopf...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.