Frage von MotorsportFanxD, 88

Wie bekomme ich das Zugfahren ohne Angst hin?

Hallo, meine Frage klingt wahrscheinlich etwas komisch aber naja. Jedenfalls bin ich in der 10. Klasse (dieses Jahr Abschluss), gehe aber danach weiter. Das Problem ist, dass ich die Schule nur mit dem Zug erreichen kann. Am 9. September ist da der erste Tag, bis dahin muss die Angst vorm Zugfahren weg sein, da ich sonst glaub ich an der Schule absage. Ich bin noch nie in meinem Leben alleine Zug gefahren und bekomme schon beim Gedanken Angst. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vogelpferd, 48

Ich kenne das, "unnötige" Ängste zu haben :(

Vielleicht hilft es dir wirklich zu Üben bevor die Schule losgeht. Vielleicht kannst du ja mehrmals mit jemandem zusammen fahren und nach dem vierten oder fünften Mal hast du dich so sehr gewöhnt, dass du es mal alleine versuchst.

Vielleicht hilft es dir, dich beim Zugfahren abzulenken, indem du mit jemandem redest oder Musik hörst oder liest oder aus dem Fenster guckst. 

Kommentar von Vogelpferd ,

Okay, du hast soziale Ängste beim Zugfahren.

Versuch bitte einmal mit jemandem zusammen zu fahren. Kannst ja der Person deine Angst erklären, sodass sie alles in die Hand nimmt (die Fahrkarten usw). 

Bestimmt wirst du nach dieser Fahr alles halb so schlimm finden :)

Antwort
von Michipo245, 45

Üb' das doch vorher! Fahr die Strecke doch mal ab bevor es ernst wird.

Kommentar von MotorsportFanxD ,

Aber ich hab Angst und kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch weggeht..

Kommentar von Michipo245 ,

Tja du kannst dir weiterhin Angst einreden und es wird nicht besser... oder du versuchst es. Komische Leute gibts immer und überall. Alles andere kannst du üben!

Antwort
von Yologamer2000, 56

Worin besteht denn deine angst? Das alleine fahren oder das zugfahten an sich. Kannst du bus, auto fahren oder fliegen?

Kommentar von MotorsportFanxD ,

Das Zugfahren an sich nicht. Halt das ich alleine bin und nicht weiß was da für komische Leute sind.

Kommentar von Yologamer2000 ,

vielleicht eine person deines vertrauens bitten, dass sie mit dir zug fährt und immer weiter weg steht

Antwort
von TheKroeterich, 46

Kann nichts passieren, ist von der Statistik her auch viel sicherer als Auto oder Bus :D

Kommentar von MotorsportFanxD ,

Angst draufzugehen bei Unfällen hab ich generell nicht :D

Kommentar von TheKroeterich ,

Was ist denn dann die Angst? :D

Kommentar von MotorsportFanxD ,

Komische Personen zu treffen

Antwort
von DieTrulla, 44

Erstmal solltest du rausfinden, wovor du da genau Angst hast und warum!?!

Und dann einfach mal üben. In Ruhe und ohne Zeitdruck, bis du dich da nicht mehr so unsicher fühlst.

Antwort
von TheDon16, 30

Wovor hast du Angst

Vor Entgleisungen, tödlichen Zugunfällen, U-Bahn-Schlägern, Komaschlägern, Taschendieben oder dem asozialen Gestalten die man da antrifft?

Kommentar von MotorsportFanxD ,

U-Bahn-Schläger, Komaschläger, asoziale Gestalten