Frage von BiancaE, 24

Wie bekomme ich das X für mehrtägige Reisen in meine verschachtelte Wenn Funktion für den Verpflegungsmehraufwand hinein?

Ich erstelle gerade ein Reisekostenformular und habe ein Problem mit der verschachtelten Wenn Funktion. Grundsätzlich rechnet sie schon den Verpflegungsmehraufwand aus. Leider weiß ich aber nicht, wie die Formel aussehen muss, damit er das X in der Spalte für mehrtägige An- und Abreisetage auch mit dem Ergebnis 12,00 € berücksichtigt. Meine Zellenaufteilung ist wie folgt: B = mehrtägige An- und Abreisetag (hier soll ein X für die Tage gemacht werden) C = Reisebeginn (Uhrzeit) D = Reiseende (Uhrzeit) F = Stundenanzahl G = Verpflegungsmehraufwand

meine Formel bis jetzt: =WENN((D12-C12)<=(1/248);"-";WENN((D12-C12)=(1/2424);"24,00";"12,00"))

Ich habe zwar mal ein bisschen herum experimentiert, aber mit der neuen Formel klappt es noch nicht. =WENN((D11-C11)<=(1/248);"-";WENN((D11-C11)=(1/2424);"24,00";*WENN(UND((D11-C11)<=(1/248);B11="X");"12,00";"12,00")))

Kann mir hier jemand helfen?

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 14

Bei deiner letzten Schachtel wird als Ergebnis "12,00" erscheinen, sowohl wenn die Bedingung wahr als auch falsch ist. Das ist wohl so nicht gewünscht.

Soll immer, wenn in Spalte B ein x steht, der Wert auf 12,00 gesetzt werden? Dann kannst du diese Prüfung gleich an den Anfang der Formel stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten