Frage von DuckNr1, 14

Wie bekomme ich das verzerrte Bild in Windows 7 wieder normal?

Hallo, Ich hatte letztens meinen PC (Win7) erneuert und seit dem ist das Display total verzerrt und pixelig. Ich hab nur zwei Wahlmöglichkeiten: entweder 1024768 oder 800600, aber beide sind nicht die richtige wahl. Der Treiber der Grafikkarte wurde gerade erst geupdated. Ich danke für jede Antwort.

Duck

Antwort
von CATFonts, 6

Hast du zum Update des Grafiktreiber im Gerätemanager nur auf "Treiber aktualisieren" geklickt? Dann hast du nämlich nicht den richtigen Grafiktreiber installiert, sondern nur den Windows-Nottreiber aktualisiert. Du musst also herausfinden, welche Grafikkarte bei dir tatsächlich installiert ist (was vor dem Neuaufsetzen des Rechners erheblich leichter gewesen ist, da Diagnoseprogramme bei installierten Standard-VGA-Treiber auch nur eine Standard-VGA-Karte erkennen) Hast du einen Fertig-PC oder einen Laptop, geh auf die Website des Herstellers, suche da dein Gerät und lade alle für dein Gerät angebotene Treiber herunter und installiere diese. Windows installiert zumeist nur generische Not-Treiber, die gerade ausreichen, um diese Downloads auszuführen) Hast du einen individuell zusammengestellten PC brauchst du zumindest den Treiber von der Website des Grafikkarten-Herstellers, Dazu notfalls nachschauen (im PC) was da für eine Grafikkarte verbaut ist. Und noch einmal: Einfach auf "Treiber aktualisieren" klicken bringt nichts!

Antwort
von mirolPirol, 4

Das liegt daran, dass Windows deine GPU (Grafikprozessor) nicht erkannt hat und deshalb keinen passenden Treiber installieren kann. Windows bietet dann einen Kompatibilitätsmodus an, der für jede Grafikkarte funktioniert, damit du überhaupt etwas sehen kannst.

Je nachdem, ob du eine Nvidia-, eine AMD- oder eine Intel-GPU in deinem Rechner hast, musst du den passenden Treiber manuell installieren.

Antwort
von DeeDee07, 3

Bei diesen Auflösungen scheint ein Windows-Standardtreiber ausgewählt worden zu sein. Schau mal in den Anzeigeeinstellungen und im Gerätemanager, ob du die richtige Grafikkarte auswählen kannst.

Kommentar von DuckNr1 ,

im gerätemanager gibt es zwei grafikkarten: Realtek Wifi Display VGA Adapter und Standart VGA Grafikkarte

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 7, 3

Hallo,

ist dein Monitor auch an der "upgedateten" Grafikkarte angeschlossen?
Meist verfügen Rechner auch über eine Onboard-Grafikkarte mit eigener Anschlussbuchse.

LG Culles

Antwort
von Smoke123, 3

Da scheint trotzdem was dem Treiber nicht zu stimmen. Was hast du den für eine Grafikkarte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community