Frage von rtrfeucvnU, 80

Wie bekomme ich das shouten lauter?

Hallöle, Also ich hab mir vor einiger zeit mal überlegt mit dem shouten und screamen anzufangen. Mittlerweile hört es sich schon ziemlich gut an, zum beispiel ähnlich wie in dem Cover von alles neu das callejon rausgebracht hat. Das problem ist: es hört sich echt cool an, ist aber auf flüsterlautstärke! ich bekomme es einfach nicht lauter, immer wenn ich es mit mehr druck versuche schnürt es mir zu und bleibt quasi stecken. Man sollte vllt noch erwähnen dass ich rauche und nicht viel trinke (wenns hoch kommt einen liter am tag) und wegen früherem musical singen eine sehr klare singstimme hab die ich hasse. Ich weiß nicht ob die das auf der bühne auch nur flüstern und dann der rest über die Tontechnik geht also alles verstärkt wird. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, vielen dank im Vorraus!

p.s.: Macht es viel aus wenn man das im stimmbruch lernt? (bin eigentlich eh schon durch)

Antwort
von Trashtom, 50

Naja, wenn du Musical gesungen hast, solltest du eigentlich wissen wo die Kraft herkommen muss: Aus dem Bauch. Wenn du nur "flüsternd" shouten kannst (was ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist) machst du irgendwas falsch. (Nur aus dem Hals?)

Das Micro und die Anlage macht das Shouten natürlich dann brachial, aber eine gewisse Basis sollte schon da sein. Wie der Name schon sagt es ist "schreien" und nicht flüstern ;)

Kommentar von rtrfeucvnU ,

ich weiß schon wo ich die kraft her nehmen muss. also mit flüsternd meine ich dass es sich quasi genau so anhört nur halt mega leise     >-< nur wenn ich versuche aus dem bauch raus druck zu machen würg ich ab

Antwort
von sosowachter, 37

Ich denke da hilft nur üben, üben, üben...

Wird mit der Zeit sicher lauter :)

Kommentar von rtrfeucvnU ,

ich übe schon seid fast nem jahr und es tut sich nix o.o

Antwort
von moonbrain, 21

Bei dem was du so schreibst, machst du wohl alles falsch, sorry. Wenn es dich zuschnürt, dann versuchst du mit dem Hals die Kraft zu bilden. Das ist falsch, egal ob Musical, Klassik, Rock...was auch immer.

Sei vorsichtig mit deiner Stimme - du hast nur eine!

Such dir einen Lehrer oder einen Shouter/Screamer, welcher dir ein paar Stunden gibt.

...und wenn du deine klare Singstimme hasst, dann wäre noch interessant zu wissen, warum. Hat das psychische Hintergründe...??

Kommentar von rtrfeucvnU ,

ich hab das gefühl sie behindert mich am shouten

Kommentar von moonbrain ,

Wenn du eine klare Singstimme hast, dann heisst das lediglich, dass sie gesund ist. Shouten ist wie gesagt eine eigene Technik - also such dir einen Lehrer. Von Fragen stellen auf Gute-Frage wurde noch keiner zum Profi....

Antwort
von AskLou, 25

Alles aus dem Bauch nicht aus dem Kehlkopf und während dem Stimmbruch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community