Frage von ibiza520, 57

Wie bekomme ich das Rauschen am Kabelanschluß weg?

Hallo Ich habe mir fürs Wohnzimmer zusätzlich zu meiner Heimkino Anlage eine kleine Stereoanlage,Onkyo CS-265 https://www.amazon.de/Onkyo-CS-265-Kompaktanlage-iPhone-Bluetooth/dp/B00O8LASGS/... gekauft damit ich Morgens beim Kaffee trinken und Nachrichten hören nicht extra mein Heimkino anschmeißen muss. Ich bin mit dieser Anlage auch suppi zufrieden die Anlage habe ich mit einen UKW Radio Antennenkabel an meine TV/Radio Kabeldose angeschlossen jetzt habe ich das Problem dass. beim Radio hören ein Rauschen auftritt. wie bekomme ich das weg gibt es Rausch-Filter die Zwischen Dose und Antennenkabel geklemmt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von Schabersack, 46

Das Rauschen kommt daher, dass das Antennensignal zu schwach ist. Da kann man mit einem Rauschfilter wohl kaum was machen...

Ein Antennenverstärker kann hier ggf abhilfe schaffen. Das ist aber nicht sicher, da der auch das Grundrauschen mit verstärkt. Prüfen solltest du auch, ob überhaut ein UKW-Signal in das Kabel eingespeist wird. Oftmals sind nur Fernsehsignale eingespeist. Dann hilft es vielleicht wenn du einfach ein etwa 1m langes Kabel (nennt sich Wurfantenne) in die Antennbuchse steckst (nur am Mittelkontakt) und versuchst dies in unterschiedliche Richtungen zu halten bis der Empfang gut genug ist.

Viel Erfolg

Schabersack

Kommentar von ibiza520 ,

wenn ich über meine Heimkino Anlage Radio höre kommen alle Sender absolut Rausch frei rein. gibt es eigentlich auch Digitale Antennen Kabel für UKW Empfang.?

Kommentar von Schabersack ,

Ja - es gibt auch digitales Radio z.B. über SatTV und glaube auch über DVBT. Feststellen kann man das indem man mal die Sendereinstellungen prüft. Wenn hier Frequenzen zwischen 87,5MHz und 108MHz eingestellt sind ist es ein klassischens UKW System. Alles andere wird digital sein. Beim Digitalempfang gibt es auch kein Rauschen, sondern sogenannte Dropouts. Das klingt dann eher nach einem pfeifen oder quietschen.

Gruß

Schabersack

Kommentar von ibiza520 ,

die frage war ob es auch Digitale Antennenkabel gibt die doppelt abgeschirmt sind ich glaube solche Antennen Kabel schon mal gesehen zu haben kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

Kommentar von Schabersack ,

Es gibt Antennenkabel die eine Aluschirmung und ein Geflecht haben. Die werden in der Regel bei Sat-Systemen eingesetzt. Generell ist es dem Antennenkabel egal, ob ein digitales oder analoges Signal übertragen wird. Die Doppelschrimung nimmt man weil bei Sat-System eine Gleichspannung zum schalten des LNB mit aufgeschaltet wird. Damit wird LNB betrieben und zwischen Horizontal und vertikal umgeschaltet. Wegen des Stroms recht ein einfacher Aluschirm dann oftmals nicht aus...

Gruß

Schabersack

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten