gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich das halbe Sorgerecht?

gefragt von svengaritzsvengaritz am 19.03.2009 um 11:16 Uhr

Sei 12 Jahren lebe ich von meiner Ex-Freundin getrennt und Sie hat das alleinige Sorgerecht für unseren 13 jährigrn Sohn der seit 2008 auf eigenen Wunsch bei mir lebt. Durch das Jugendamt und mit Einvernehmen der Mutter bekamm ich eine Vollmacht über die Entscheidung von privaten und schulichen Angelegenheiten, jetzt wurde mir diese durch die Mutter wieder entzogen.Grund:ich wolte den Unterhalt neu berechnen lassen,sie möchte aber keine Auskunft über Ihre Einkünte geben.Lau Aussage des Jugendamtes muß Sie das nicht weil Sie das Alleinige Sorgerecht hat.Zusammenkünfte mit dem Jugendamt/Familienberatung lehnt Sie ab.Das Jugendamt kann mir leider nicht weiter helfen. Könnte Ihr mir einen Rat geben?

LG Bernd

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sorgerecht x 612

JoScho
beantwortet von JoScho am 19. März 2009 11:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh zu einem Familiengericht und schildere das warum Du das Sorgerecht haben möchtest.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 19. März 2009 11:22
2x

Das Familiengericht kann Dir auf Antrag das Sorgerecht übertragen.

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 19. März 2009 11:26

so isses

anonym
beantwortet von anjanni am 19. März 2009 11:25
1x

Nimm Dir einen Anwalt und verklage sie. Natürlich muß sie die Einkünfte offenlegen, wenn das Kind bei Dir legt.

Auch mir hat das Jugendamt damals so manchen falschen Rat gegeben, und ich habe mich davon "überfahren" lassen.

Ein gemeinsames Sorgerecht zu beantragen, ist sicherlich eh keine dumme Idee, wenn das Kind bei Dir wohnt. Es ist ja auch kein haltbarer Zustand für das tägliche Leben, wenn Entscheidungen, die u.U. auch mal spontan getroffen werden müssen, durch den Alleinsorgeberechtigten boykottiert werden können.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 19. März 2009 11:19
1x

Fachanwalt für Familienrecht befragen

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 19. März 2009 11:18
1x

Du solltest zu einem Fachanwalt gehen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

hat der man automatisch das sorgerecht nach der hochtzeit??

Vater Kind Urlaub

Sorgerecht des Vaters bei unehelichem Kind?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.