Ich möchte einen brokkoli salat machen und möchte den brokkoli garen, wie mache ich das am besten?

Brokkoli, blanchiert
Brokkoli in leicht gesalzenem, kochendem Wasser bißfest kochen.
www.lookcook.net/r.php?s=464-0-0-0-4-h-a&r=gf
Vielleicht in leicht gesalzenem Wasser kochen?
sugarbabe am 16. November 2008 16:02 Das wäre auf jeden Fall mal eine sehr gute Möglichkeit!
Auf diese Weise bekommt man den Brokkoli auch gar.

Wenig Wasser salzen und zum kochen bringen, Brokkoliröschen in einem Dämpfeinsatz (oder Sieb) über den Wasserdampf hängen, Deckel drauf. Nach 5-6 Minuten mal kosten, ob Dir die Konsistenz behagt.
Dann unter kaltem Wasser abschrecken, damit der Garvorgang unterbrochen wird und die Farbe erhalten bleibt. :-)

Ganz einfach, in leicht gesalzenes kochendes Wasser geben - es dauert nicht lange bis er gar ist, wenn du ihn vorher schon teilst, da du ihn ja für Salat verwenden willst.

Broccoli ist zum Garen so etwa das heikelste Gemüse das es gibt.
Je nach Art des Gebrauchs kann der Broccoli verschieden gegart werden. Dampfgaren? obwohl Dampfgaren sehr gesund ist, ist diese Garmethode für den Broccoli nicht geeignet. Es ist sehr schwer den Garpunkt zu bestimmen. Ausserdem verliert das Gemüse beim Dampfgaren die Farbe und sieht unappetitlich aus.
Für ein knackiges Ergebnis empfiehlt sich das Blanchieren. Pfanne mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser siedet gibt man eine Handvoll Salz dazu. Beim erneuten Aufwallen die Broccoliröschen in`s kochende Wasser geben. Wenn das das Gemüse überblubbert, ein Röschen nehmen, schnell ins kalte Wasser tauchen und probieren. Je nach Gusto etwas länger oder kürzer im Wasser lassen. Achtung dieser Vorgang geht sehr schnell, also bleiben Sie dabei. Wenn die gewünschte Garstufe ereicht ist Broccoli sofort ins kalte Wasser geben und abschrecken. Zum Blanchieren braucht man viel Salz deshalb ist die angegebene Menge einzuhalten. Dies ist die beste und erfolgreichste Art um den Broccoli zu Garen und die schöne Farbe zu erhalten.
Für Gemüse nehme ich nur einen Kaffeelöffel voll Salz und stelle die Pfanne nach dem Aufwallen gedeckt zur Seite. Beachte das du die Garstuffe bestimmst also öfters mal kontrollieren und bei Bedarf den Kochprozess unterbinden.
MfG: boppolo

Dämpfen, je nach Größe der Röschen... Aber, nicht abschrecken!!! Also kaltes Wasser,dann wird er matschig und verliert an Farbe.