Frage von ClasMas, 64

Wie bekomme ich aus eine r² ein normales r?

Hay ich habe in Mathe grade das Thema kreis berechnen mit pi bei einer aufgabe : A=25.64 habe ich heraus bekommen das r² 8.16 ist jetzt ist die frage wie bekomme ich daraus jetzt den normalen radius ?

Antwort
von kjklol, 29

Du musst die Wurzel aus der Zahl ziehen. Da die Zahl jetzt nicht gut zu berechnen ist würde ich den Taschenrechner verwenden.

Antwort
von noname68, 26

wenn du weiß, was dieses ² bedeutet, dann kannst du es auch ausrechnen

Antwort
von Marcel1998er, 18

Deine Werte musst du mit der Wurzel abziehen

Antwort
von Rubezahl2000, 8

     r² = 8,16
=>  r = √8,16

Antwort
von DerTroll, 15

das r² bzw. natürlich die ganze Gleichung radizieren, dann hast du r.

Also r²=8,16 => r=√8,16=2,86

Rechnerisch könnte es zwar auch -2,86 sein. Aber da der Kreis keinen negativen Radius hat, kannst du diese Lösung vernachlässigen.


Antwort
von Spezialwidde, 22

Wurzel ziehen?!

Antwort
von anonymeh, 7

Wurzel von r^2 ziehen

wenn z.B: r^2= 9 wäre, wäre r=3, da die Wurzel von 9 ...3 ist

Antwort
von psalterium, 43

Quadrieren ist die gegenteile Rechenoperation zum Quadratwurzel ziehen.

Ziehe also einfach die Quadratwurzel und schon hast du r: sqrt(r²) = r

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten