gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie bekomme ich auf natürliche weise, die neue bienenkolonie aus meinem holzgartentisch

gefragt von kaleidoscopekaleidoscope am 14.04.2009 um 18:42 Uhr

hallo ihr lieben, wir haben einen neuen holzgartentisch und an diesem machen sich seit ca. einer woche eine jungkönigin und ihr mini-volk zu schaffen. alle löcher haben sie jetzt mit erde zubetoniert und knabbern an anderen stellen herum. allerdings wollen WIR an diesem tisch sitzen und spielen, wollen aber auch nicht die fleißigen bienchen mit der chemokeule vertreiben.

kennt einer von euch eine natürliche methode diese zu vertreiben?

lieb grüße mit anhänge

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.976 natur x 2.144 bienen x 161

abiggi
beantwortet von abiggi am 14. April 2009 18:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich hoffe, ich kann helfen, denn mein vati war imker und ich selbst habe auch schon ein bienenvolk eingefangen, also, besprühe die bienen mit wasser so das sie nicht wegfliegen können und stelle unter dem tisch eine kiste oder schachtel. nun klopfst du auf den tisch, so das die bienen in die kiste fallen und schliesst nun die kiste. aber lass den bienen einen ausweg, denn wenn du die königin nicht mit erwischt hast, dann haun die bienen ab und suchen die königin. sollten die bienen in der kiste bleiben, bring sie zu einem imker. viel glück

Kommentar von Kaninchenfreund am 14. April 2009 19:44

Top Antwort ...

anonym
beantwortet von beehappy am 15. April 2009 21:25
1x

Hallo, ich staune immer wieder, wie schnell Leute mit der Chemiekeule werken wollen, auch jetzt wieder bei deiner Frage. Keine Ahnung, aber Spray vom Baumarkt! Umso netter finde ich, dass Du eine natürliche Weise suchst, die Tiere aus Deinem Tisch zu bekommen. Wenn am Tisch seit etwa einer Woche Bienen beschäftigt sind, dann sind das mit Sicherheit keine Honigbienen. Erstens ist es jetzt, sicher auch in sehr warmen Gegenden Deutschlands noch zu früh zum Schwärmen. Zweitens sind ein Bienenschwarm viele, viele Bienen (tausende), nicht ein paar (das kommt höchstens im Spätsommer vor, wenn ein Volk zum x-ten Mal schwärmt). Drittens suchen sich geschwärmte Honigbienen binnen Stunden, höchstens 2 Tagen eine Höhle, in der sie Waben (aus Wachs) bauen.

Ihr habet es also ganz sicher mit Wildbienen oder Wildhummeln zu tun. Zuerst die Beruhigung: die stechen nicht!! Die Bienen legen in kleine Löcher oder Ritzen ihre Eier, die Löcher werden zugemacht, irgendwann schlüpft die nachfolgende Generation. Wenn die Bienen also weg sollen: alle Möglichkeiten, in denen die Bienen Eier ablegen können mit Wachs verschließen. Dann sterben aber die schon gelegten Eier ab.

AN ALLE BAUMARKTBESUCHER: WILDBIENEN STEHEN AUS GUTEM GRUND UNTER NATURSCHUTZ!

Sonst einfach abwarten, sie tun Euch nichts und wenn die neuen geschlüpft sind, dann Löcher zu. Wenn Ihr den Wildbienen etwas Gutes tun wollt (und sie haben es verdient), dann könnt Ihr ganz schnell ein Hotel bauen: Ein Stück Hartholz (Obst, Buche) ca 20 mal 20 cm nehmen, mit verschieden großen Bohrern Löcher (eines neben das andere) bohren und das Ding an einer geschützten, warmen Stelle hinstellen oder aufhängen. Die Wildinsekten werden ihre Eier dann in diesen Löchern ablegen. Euer Tisch wird verschont. Viel Spaß bei der Insektenbeobachtung,wünscht beehappy

horbach
beantwortet von horbach am 15. April 2009 22:48
0x

Hallo, ich kenne mich nicht aus, aber helfen kann dir ein Imker oder die Feuerwehr. Wir hatten Hornissen über der Haustüre - toll...die Feuerwehr hat sie geholt....

anonym
beantwortet von beehappy am 15. April 2009 21:26
0x

Hallo, ich staune immer wieder, wie schnell Leute mit der Chemiekeule werken wollen, auch jetzt wieder bei deiner Frage. Keine Ahnung, aber Spray vom Baumarkt! Umso netter finde ich, dass Du eine natürliche Weise suchst, die Tiere aus Deinem Tisch zu bekommen. Wenn am Tisch seit etwa einer Woche Bienen beschäftigt sind, dann sind das mit Sicherheit keine Honigbienen. Erstens ist es jetzt, sicher auch in sehr warmen Gegenden Deutschlands noch zu früh zum Schwärmen. Zweitens sind ein Bienenschwarm viele, viele Bienen (tausende), nicht ein paar (das kommt höchstens im Spätsommer vor, wenn ein Volk zum x-ten Mal schwärmt). Drittens suchen sich geschwärmte Honigbienen binnen Stunden, höchstens 2 Tagen eine Höhle, in der sie Waben (aus Wachs) bauen.

Ihr habet es also ganz sicher mit Wildbienen oder Wildhummeln zu tun. Zuerst die Beruhigung: die stechen nicht!! Die Bienen legen in kleine Löcher oder Ritzen ihre Eier, die Löcher werden zugemacht, irgendwann schlüpft die nachfolgende Generation. Wenn die Bienen also weg sollen: alle Möglichkeiten, in denen die Bienen Eier ablegen können mit Wachs verschließen. Dann sterben aber die schon gelegten Eier ab.

AN ALLE BAUMARKTBESUCHER: WILDBIENEN STEHEN AUS GUTEM GRUND UNTER NATURSCHUTZ!

Sonst einfach abwarten, sie tun Euch nichts und wenn die neuen geschlüpft sind, dann Löcher zu. Wenn Ihr den Wildbienen etwas Gutes tun wollt (und sie haben es verdient), dann könnt Ihr ganz schnell ein Hotel bauen: Ein Stück Hartholz (Obst, Buche) ca 20 mal 20 cm nehmen, mit verschieden großen Bohrern Löcher (eines neben das andere) bohren und das Ding an einer geschützten, warmen Stelle hinstellen oder aufhängen. Die Wildinsekten werden ihre Eier dann in diesen Löchern ablegen. Euer Tisch wird verschont. Viel Spaß bei der Insektenbeobachtung,wünscht beehappy

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 14. April 2009 18:45
0x

Ohne Chemokeule bekommst du die da nicht mehr weg. Aber... das muß schnell gehen, denn sobald die ersten neuen Bienen geboren und fertig sind, habt ihr ein recht großes Volk und braucht einen Kammerjäger.

Tipp-.... RAID rund um auf und unter den Tisch sprühen, die meisten Bienen gehen kaputt, die paar restlichen könnten verschwinden.

anonym
beantwortet von LaMarie am 14. April 2009 18:44
0x

Im Prinzip musst du nur die Königin erwischen und ihr einn anderen "Wohnort" anbieten, dann folgt der Rest der Mannschaft von alleine. Kennst du vielleicht einen Imker, der dir da helfen kann? Schutzausrüstung wäre nämlich zu empfehlen...

anonym
beantwortet von Kaninchenfreund am 14. April 2009 18:44
0x

Gift oder einen Experten.

Mit einem Bienenvolk würde ich mich nicht anfreunden ;)

Das kann auch mal daneben gehen.

Frage im Baumarkt nach Gift gegen die Bienen.

Sollte es das nicht geben empfehle ich dir den Experten für sowas, der hat den Schutzanzug!

P.S. Mit Experte meine ich den Imker!

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 14. April 2009 18:44
0x

Such einen Imker (z.B. übers Internet) in deiner Nähe, der kann das "beheben"!

Schokokuchen
beantwortet von Schokokuchen am 14. April 2009 18:43
0x

Mit Rauch mal versuchen. Aber ich denke nicht, dass du da mit i-welchen natürlichen Weisen lange Erfolge haben wirst. Oder bestell mal einen Imker her, der kann dir da auch helfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.