Frage von toshiromifune, 10

Wie bekomme ich auf einem P5Q-E Ram Riegel im Dual Channel zum laufen?

Vor mindestens 6 Jahren habe ich mir ein ASUS P5Q-E gekauft, das ich auch super finde bis auf... Ich habe damals 2 mushkin Riegel zu je 2GB gekauft, die nur im Singel-Channel-Mode liefen. Damit habe ich mich nach etlichen Lösungsversuchen abgefunden. Jetzt wollte ich für Windows 7 8GB Ram installieren und habe mir diesmal aus der QVL von Asus die Riegel von GEIL "GB24GB6400C5DC" gekauft - 4 Stück zu je 2GB. Ich dachte, dass das Board wohl einfach nicht mit den Mushkins klar kam. Jetzt aber gleicher Scheiß. Die Riegel laufen alleine oder im Single-Channel Mode zu zweit super. 2 Riegel im Dual Channel geht nicht, vier erst recht nicht. Ich habe mir dann gedacht, dass vielleicht die Slots B1 und B2 am Board defekt sind. Also habe ich mir ein zweites Asus P5Q-E besorgt und natürlich... genau das gleiche. Die Ram Riegel funktionieren nur in A1 und A2 - also bestenfalls Single-Channel mode. Ich weiß, manche sagen es ist bescheuert mit so einem alten Board noch rumzumachen und Kohle zu versenken, aber das ist so langsam persönlich. Ich will das P5Q-E mit 8 GB im Dual-Channel-Mode laufen sehen, selbst wenn ich's danach wegschmeiße. Vielleicht kann man im BIOS was einstellen, damit die Riegel laufen. Bios ist auf neuestem erhältlichen Stand. Wenn irgendjemand mir helfen kann, BIITTEE - ich dreh noch durch.

Antwort
von izmawayno, 8

Besorg dir doch einfach ein besseres Mainboard ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten