Wie bekomme ich anlaufgeschütztes Silber sauber? Die Beschichtung verhindert die Reinigung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du mit keinem herkömmlichen Mittel, auch alle Tipps hier greifen nicht. Ich habe eine Geschäft, in dem ich viele antiquarische Silberteile anbiete. Die Hälfte hat diese Schicht. Das ist Zaponlack, soll verhindern, daß Silber anläuft. Aber, wo der Lack aufgeht, entsteht Patina, diese geht unter die Ränder der aufgeplatzten Stellen im Lack. Ich habe jahrelang dran rumgeschrubbt, mit allem Möglichen, Pasten, Tauchbäder etc. Alles funktionierte nicht. Auch Aceton oder ähnliches Lösungsmittel funktioniert nur manchmal. Was hilft: Teil, soweit es geht, 30 Minuten in Wasser kochen. Zangen besorgen, die die Hitze des Teils nicht annehmen, oder Handschuhe, dann kann man mit einem Tuch die Schicht abschieben oder abbürsten.

Freue mich über diesen Stern.

Nimm eine Schüssel oder ein größeres flaches Gefäß. Lege Alufolie rein, warmes Wasser drauf und viel Salz. Dann das Besteck rein. Nach wenigen Minuten ist es wieder sauber. Mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen - finito!

Also probiere mal das: in ein Plastikschälchen gibst du so 3 EL normales Haushaltssalz und dazu reisst du dir ein paar Alufolie Streifen( so. ca. 5x 5x10cm . Mit kaltem Wasser bedecken, aufrühren und über Nacht dein Silber reinlegen. Wir machen das im Geschäft immer mit unserem angelaufenem Schmuck -ist ohne Chemie und funktioniert auch mit Besteck od. mit vergoldeten Schmuck. Kaputt machen kannst du hierbei nichts.

Einzeln in Alufolie einwickeln in ein Salzwasserbad legen und einwirken lassen. Anschließend die verbliebenen Reste mi Alufolie polieren