Frage von HenningH, 193

Wie bekomme ich an einen Ort vorübergehend Internet?

Guten Tag. Ich würde gerne eine Lan Party veranstalten und einem Haus das ca. 300m von meinem entfernt ist. Dort ist aber kein Internet. Ich würde zu der Feier mehr als 10 Leute einladen. Gibt es eine Möglichkeit dort für z.B. 1 Wochenende Internet zu ermöglichen über einen Hotspot oder so?

MfG Henning Hauser

Antwort
von asdundab, 193

Du hast eigentlich3 Möglickeiten:

1. Mobile Datenflat (LTE/HSDPA Stick mit SIM an den Router).

Vorteile: Geht meistens, recht billig

Nachteile: Stark begrenztes Datenvolumen (oder sehr teuer), Schlechter Ping

2. Bei den unmittelbaren Nachbarn fragen (in WEP und WPS sind natürlich auch Lücken, aber das ist natürlich nicht erlaubt), ob man das WLAN benutzen könnte.

Vorteile: kostenlos; Mit  Router (z.B. TL-WR841N (ab 15€) mit OpenWRT Firemware) gut zu empfangen (hohe Bandbreite, guter Ping )

Nachteile: Wenn der Nachbar es erlaubt keine

3. WLAN Richtfunk zw. deinem Haus und dem Anderen.

Vorteile: Wenn zw. den Beiten Geräten sichtbar (sehr) guter empfang.

Nachteile: Wenn nicht im Sichtfeld, nicht möglich; Sehr TEUER

Kommentar von HenningH ,

Könntest du mir deine 1. Möglichkeit ein wenig genauer Beschreiben? Vielleicht wie ich das mache oder ein paar Tipps geben? Und danke für deine schnelle Antwort.

MfG Henning Hauser

Kommentar von asdundab ,

Also das kostet zum Beispiel bei Lidl 2€ pro GB. An vielen Routern kann man Internet Sicks anschließen, Suche einfach bei Google dein Router Modell + Surfstick, oder Internetstick. Oder du bestellst dir einen mobilen WLAN Router im Internet und schickst ihn während der Widerrufsfrist (14 Tage) wieder zurück. Aber prüfe zuerst die Netzabdeckung in den Gebiet. (o2, e-plus, vodavone, telekom). Es sollte  HSDPA (3G) oder LTE (4G) sein. Sonst bringt das nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community