Bei einigen Arbeiten (Reifenwechsel beim Fahrrad / Auto etc) entstehen ja bekannterweise lästige Ölschmiere an den Händen, welche so schwer wieder abgehen. Wie kann ich diese am Besten beseitigen?
mit Spülmittel und warmen Wasser
Das wollte ich gerade schreiben!!! ... trotzdem ... DH
Das lässt sich sehr gut mit einem Gemisch aus Backpulver, Zitrone und Wasser beseitigen. Ist gesünder und preiswerter als so manch käufliche Seifenmischung speziell für solche Sachen.

Handwasch-Reinigungspaste. Gibts auf jeden Fall im Autozubehörhandel. (ATU & Co.)

Ziehe doch das nächste mal einfach Einweggummihandschuhe an. Der 100 kostet keine 5 Euro.

In Baumärkten gibt es spezielle Reinigungsseife für ölverschmierte Hände, wenn du ein Hausmittel möchtest versuche es mit Speiseöl und Zucker. Wirkt Wunder!

Zum einen gibt es spezielle Handwaschpaste mit schmirgelnden, körnigen Bestandteilen, die auch sogar rückfettende Substanzen enthalten.
Ist mir diese ausgegangen oder bei Schmutzarbeiten in fremden Haushalten nehme und reibe ich ganz normales Waschpulver in die angefeuchteten Hände. Solange dies noch nicht aufgelöst ist, ist es ebenfall körnig und reibt den Ölschmutz weg. Gibt es in fast jedem Haushalt ausser bei Fans von Flüssigwaschmittel.

Mit Wundbenzin, Sand und Spüli waschen/reiben. Nachher die Hände mit heissem Wasser abspülen und mit einer fettiger Handcreme einmassieren.
Da nehme ich oft Nitroverdünnung zu, hinterher creme ich die Hände ein, zumindest schon mal den Handrücken
Für den Notfall hilft etwas Butter. Die Hände damit gründlich einreiben. Speiseöl würde wohl auch gehen. Danach mit wasser und Seife Hände waschen. Creme diene Hände vor der Arbeit mit einer guten handcreme ein. Dann hast du schon Fett in den Poren und der Dreck kommt nicht mehr so gut rein. Nach der Arbeit Hände am besten mit einem Speziellen Reinigungsmittel reinigen und nachher eincremen. Du hast auch weniger Mühe, wenn du zweischendurch mal wieder die Hände reinigst und wieder frisch eincremst. Mit den einmalhandschuhen kannst du eventuell nicht arbeiten, weil viele glatt sind und Latexhandschue kann ich nicht bedenkenlos empfehlen wegen einer Latexallergie, die auftreten kann.
Es gibt eine sogenannte Handwaschpaste, die schafft fast alles, gibt es in Baumärkten.
am bessten du machst dir die Hände nicht schmutzig! :-) Oder du zihst Handschuhe an!