Ich habe schon angefangen zu putzen, aber der Bremsstaub und sonstige Schmutz sitzen darauf wie eine Kruste. Was kann ich nehmen um diese Verschmutzung aufzuweichen?
Also ich mach das immer mit Felgenreinigerspray und einer weichen Bürste, ob das aber das non plus ultra ist weiß ich nicht. Ein Bekannter(Autofetischist) von mir sitzt oft Stunden mit einem Zahnbürstchen vor seinen Felgen.

Spüli und Scheuerschwamm aus der Küche helfen erfahrungsgemäss sehr gut.
Normalerweise hilft da immer Spüli und ein Schwamm. Für wirklich verkrustete Felgen hilft dieses Mittel http://www.atu.de/pages/shop/artikeldetail.html?wg=wg6709&artikelnr=WA1259 kostet aber auch. Ansonsten kann ich dir noch den Sonax Xtreme Felgenreiniger empfehlen, da er die Felgen nicht angreift.

Ich nehme immer Felgenreiniger Gel, das haftet länger und läuft nicht so schnell ab. Einsprühen, mit einem Pinsel schonmal ein bißchen drübergehen und den Schmutz lösen und ein paar Minuten warten (nicht in der prallen Sonne). Danaach abwaschen, anstelle eines Pinsels wo es geht mit einem kleinen Schwamm (nicht die rauhe Seite eines Glitzi-Schwamms, damit verkratzt man den Lack). Ansonsten dann wiederholen. Extratip für hartnäckige Fälle: Wenn die Felge recht schöne Flächen hat, also nicht so viele feine Speichen, kann man Autolackreiniger nehmen. Anschließend nochmal mit Felgenwachs drübersprühen (verzögert das Wiederansetzen) und fertig. Mit einem richtigen Hochdruckreiniger ist es natürlich viel bequemer und auch einfacher. Am besten mit der Dreckfräse (nicht das Teil mit dem Fächerstrahl, sondern der runde Strahl mit dem man Fugen saubermacht). Wenn die Felgen mal sauber sind einfach alle 1-2 Wochen mal auf dem Waschplatz Felgenreiniger drüber und dann runterwaschen mit Hochdruck. Dann brennt sich der Staub nicht mehr so ein auf der Felge.
Wenn man keine Zeit für die Zahnbürste hat, die Felgen aber drotzdem sauber haben möchte kann ich Bachofenreiniger empfehlen. Aufsprühen und einwirken lassen mit einem Schwamm und Wasser lassen sich die Reste einfach abspülen. Eignet sich auch gut für Fahrräder.
Felgenreinigungsspray und ner Bürste.da sagst mir nichts neues. Alus müssen gepflegt werden.