gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
76 

Wie bekomme ich Alufelgen sauber?

gefragt von schmittchen am 01.06.2007 um 9:33 Uhr

Ich habe schon angefangen zu putzen, aber der Bremsstaub und sonstige Schmutz sitzen darauf wie eine Kruste. Was kann ich nehmen um diese Verschmutzung aufzuweichen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (6916)
Felgen (60)
Reiniger (21)
ähnliche Fragen

Reply


charlykw1
beantwortet von charlykw1 am 1. Juni 2007 09:49
1x
Thumb_up

Also ich mach das immer mit Felgenreinigerspray und einer weichen Bürste, ob das aber das non plus ultra ist weiß ich nicht. Ein Bekannter(Autofetischist) von mir sitzt oft Stunden mit einem Zahnbürstchen vor seinen Felgen.


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. Juni 2007 17:28
1x
Thumb_up

Spüli und Scheuerschwamm aus der Küche helfen erfahrungsgemäss sehr gut.


anonym
beantwortet von Kai Wald am 1. Juni 2007 11:34
0x
Thumb_up

Normalerweise hilft da immer Spüli und ein Schwamm. Für wirklich verkrustete Felgen hilft dieses Mittel http://www.atu.de/pages/shop/artikeldetail.html?wg=wg6709&artikelnr=WA1259 kostet aber auch. Ansonsten kann ich dir noch den Sonax Xtreme Felgenreiniger empfehlen, da er die Felgen nicht angreift.


Hunley
beantwortet von Hunley am 2. Juni 2007 13:40
0x
Thumb_up

Ich nehme immer Felgenreiniger Gel, das haftet länger und läuft nicht so schnell ab. Einsprühen, mit einem Pinsel schonmal ein bißchen drübergehen und den Schmutz lösen und ein paar Minuten warten (nicht in der prallen Sonne). Danaach abwaschen, anstelle eines Pinsels wo es geht mit einem kleinen Schwamm (nicht die rauhe Seite eines Glitzi-Schwamms, damit verkratzt man den Lack). Ansonsten dann wiederholen. Extratip für hartnäckige Fälle: Wenn die Felge recht schöne Flächen hat, also nicht so viele feine Speichen, kann man Autolackreiniger nehmen. Anschließend nochmal mit Felgenwachs drübersprühen (verzögert das Wiederansetzen) und fertig. Mit einem richtigen Hochdruckreiniger ist es natürlich viel bequemer und auch einfacher. Am besten mit der Dreckfräse (nicht das Teil mit dem Fächerstrahl, sondern der runde Strahl mit dem man Fugen saubermacht). Wenn die Felgen mal sauber sind einfach alle 1-2 Wochen mal auf dem Waschplatz Felgenreiniger drüber und dann runterwaschen mit Hochdruck. Dann brennt sich der Staub nicht mehr so ein auf der Felge.


anonym
beantwortet von shady90 am 3. Juni 2007 07:45
0x
Thumb_up

Wenn man keine Zeit für die Zahnbürste hat, die Felgen aber drotzdem sauber haben möchte kann ich Bachofenreiniger empfehlen. Aufsprühen und einwirken lassen mit einem Schwamm und Wasser lassen sich die Reste einfach abspülen. Eignet sich auch gut für Fahrräder.





markusdani1
beantwortet von markusdani1 am 28. Juni 2007 09:01
0x
Thumb_up

Felgenreinigungsspray und ner Bürste.da sagst mir nichts neues. Alus müssen gepflegt werden.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.