Ich habe gehört, daß formatieren nicht ausreichend ist. Worauf sollte man achten?

Sehr aufwendig, aber wenn du ganz sicher gehen willst dann knips doch dein Sofakissen solange, bis die Karte voll ist. Dadurch sind alle Daten überschrieben. Nun wird erneut formatiert und die Daten, die rekonstruiert werden könnten sind dann dein "spannendes" Sofakissen. Viel Spass und gutes Gelingen.

Beim Formatieren werden in den Sektoren nur gewisse Bits auf "0" gesetzt um zu markieren dass dieser Sektor frei zum Beschreiben ist. Trotzdem bleibt die eigentliche Datei vorhanden. Es müssten also die Sektoren ganz überschrieben werden.
Abhilfe schaffen da so Programme wie Eraser!
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html
Damit werden die Sektoren mehrmals mit irgendwelchen Zufallsmustern überschrieben. Also nicht nur das eine, bestimmte Bit sondern alle!
Dadurch lässt sich die Datei nicht mehr Wiederherstellen und ist für immer und ewig weg.
Wenn du eine SD-Karte formatierst, werden vieleicht nicht alle Daten gelöscht, aber sie werden als "gelöscht" makiert und später von neuen Daten überschrieben. Davon bekommst du aber nichts mit. Also: reicht doch.
Ich möchte eine alte Kamera mit SD Karte verkaufen. Da hätte ich schon gerne die Daten gekillt!
Hast du denn besonders ferkelige Bilder auf der Card gehabt?
Wenne am 8. Februar 2008 23:17 Nicht jeder möchte seine privaten Familienfotos irgendwo anders wissen!
Es müssen nicht unbedingt Schweinebilder sein.

Vielleicht die Karte formatieren, und dann ein neutrales Movie aufnehmen( wenn diese Funktion vorhanden), dann sind deine Fotos überschrieben. Ob es für SDKarten Löschprogramme gibt, weiß ich leider nicht. Gruß eedan
eedan am 9. Februar 2008 02:20 Kuck mal hier:

Bei den TuneUp Utilities 2008 gibt es einen Datenshredder, der zuverlässig Daten löscht.
Eine Testversion kann man sich hier runterladen:

Ich benutze zum intensiven Löschen entsprechende Tools, z.B. "erase". Such mal bei Google. Bei diesem Löschen werden Daten mehrmals mit verschiedenen Formaten überschrieben (angeblich, habe selbst noch keine Erfahrung machen können).
Komplettes Löschen einer Speicherkarte geht kostenlos und 100%ig mit Card Wiper http://www.german-sales.com/cw.exe