Frage von manuke, 10

Wie bekomme ich Ablagen im Eckregal fest?

Hallo Zusammen, ich habe mir ein Teleskop-Eckregal für's Bad gekauft. Die Ablagen sollen eigentlich mittels eines Gummiringes auf die gewünschte Höhe eingestellt werden. Leider halten die Ablagen nicht. sie rutschen ständig runter. Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht und eine Idee, wie ich sie fest bekomme?

Antwort
von Maisbaer78, 6

Eigentlich halten Sie, weil durch Belastung der Regalboden gegen die Stange verkantet wird. Der Gummi ist nur eine Reibungsquelle. Also wenn du was draufstellst, sollten Sie nicht mehr rutschen. So zumindest die Theorie dieser Konstruktion.

Wenn doch, könntest du versuchen ein Stück Klebeband um die Stange zu wickeln (ein paar Lagen) auf der Höhe, auf der später die Böden hängen sollen.

Kommentar von manuke ,

Ich hatte die Ablage beladen, leider rutschte sie da noch schneller abwärts

Kommentar von Maisbaer78 ,

Mh, seltsam. Naja dann bleibt nur das mit dem Klebeband. 5-6 mal drumwickeln. Fällt hinterher nicht auf weil der Regalboden ja drüber ist. Das sollte dann genug Widerstand für den Gummiring geben.

Offenbar hat sich da der Konstrukteur etwas verrechnet. Ich hatte auch schon solche Regale, da hats gut funktioniert.

Kommentar von manuke ,

Danke. Dann probiere ich das mal mit dem Klebeband

Kommentar von Maisbaer78 ,

Viel Erfolg. Sollte es nicht gehen, kannst es ja Rückstandsfrei wieder abziehen.  Der harte Weg, der auf jeden Fall funktioniert, wäre ne Schlauchschelle ausm Baumarkt. Die gibts auch recht schmal. Aber wenn der Regalboden sehr hoch hängt, sieht man diese dann.

Kommentar von manuke ,

Ja. Die Idee ist mir auch schon gekommen, als Alternative wenn nix hilft

Kommentar von Maisbaer78 ,

Hab ich genau so bei einem selbstgebauten Regal in Anwendung. Hällt jedes Gewicht aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community