Frage von LoVeSJ, 39

Wie bekomme ich a raus?

Hallo zusammen, ich habe mir hier für eine Matheaufgaben folgende Gleichung aufgestellt:  AO = Pi * a^2  +  Pi*a^2*Wurzel aus 2
Nun komme ich aber nicht weiter.
Kann mir bitte jemand helfen a rauszukriegen?
Vielen Dank! :)

Antwort
von HellasPlanitia, 13

Eine Gleichung enthält ein Gleichheitszeichen. Was du aufgeschrieben hast, ist ein Term, und es ist nicht möglich, einen Term nach einer Variablen aufzulösen, denn das geht nur in einer Gleichung.

Wie lautet denn die Gleichung?

Kommentar von LoVeSJ ,

Die lautet AO = ...
Das bringt ja auch nicht viel.. Das ist halt die Gleichung um den Oberflächeninhalt eines Kegel herauszubekommen :/

Kommentar von HellasPlanitia ,

Sobald du eine Gleichung hast, kannst du auflösen. Entweder du hast einen Wert für die Oberfläche gegeben, oder du kannst a zumindest in Abhängigkeit der Oberfläche bestimmen.

Um nach a aufzulösen, klammerst du in deinem Fall a^2 aus, dividierst durch den konstanten Faktor vor/hinter a^2 und ziehst dann die Wurzel.

Antwort
von Eiswuerfelchen3, 13

Wenn du kein "=" stehen hast, kannst du das so nicht herausfinden. :/

Ansonsten musst du z.B. "Pi" loswerden/ es auf die andere Seite der Gleichung bringen, indem du dividiert. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten