Frage von Burton385, 34

Wie bekomm ich schnell und viel Ausdauer?

Hi, die neue Fußball Saison beginnt und das Training geht los, da ich in den Sommerferien nichts gemacht habe ist meine Ausdauer schlecht geworden, wie kann ich wieder meine Ausdauer aufbauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Trainingsplan, laufen, ..., 6

Hallo! Natürlich durch Training - aber es muss zum Fußball passen.

Dabei ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer.

 Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. 

Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Viel Erfolg.

Kommentar von Burton385 ,

Danke dir für die ausführliche Antwort. Jetzt weis ich das ist viele weiße Muskelfaser habe, da ich kurze schnelle Sprints mache, danach bin ich aber kaputt 😅. Ich werde das dann so durchziehen wie du es gesagt hast also Intervall 👍🏼

Antwort
von Rayquaza100, 14

Um ne gute Ausdauer zu bekommen, kannst du auf jeden Fall radfahren und ganz viel joggen. Aber fang lieber klein an und steiger dich dann. Ich weiß ja nicht wie du so drauf bist aber so für den Anfang eher leicht beginnen.