Ich bin vor kurzer Zeit in ein Haus gezogen und auf der Treppe und dem Flur im Obergeschoß liegt ein echt schöner alter Teppich! Wie kann ich ihn Kostengünstig reinigen???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ja "getan" hat recht, aber ich habe das auch schon gemacht und festgestellt:je öfter man ihn reinigt um so schneller wird er wieder schmutzig.

Du kannst Dir im Fachhandel eine Teppichreinigungsmaschine ausleihen. Dort bekommst Du auch das richtige Reinigungsmittel dazu.

Hallo namenslos,
wie verschmutzt ist er den der Teppich? Die Reinigung mit solchen Reinigungsmaschinen ist sehr kostspielig. Für leichte partiell stärkeren Verunreinigungen kannst du auch Reinigungspulver verwenden. In der Drogerie beraten die dich darüber.

Wenn es sich um einen "alten schönen Teppich" handelt, solltest Du allerlei Pülverchen und andere chemische Bomben mal hübsch beiseite lassen. Bitte klopfe den Teppich nach guter alter Art: Lege ihn mit dem "Gesicht" nach unten flach auf den Rasen (geht auch hervorragend in frischem Pulverschnee) und klopfe ihn von hinten aus. Anschließend drehst Du ihn um, und bürstest ihn in Richtung des Flors vorsichtig ab.
Du wirst Dich wundern, wie wunderbar die Farben wieder leuchten und wie sauber Dein Teppich ist!
Aller 10 - 15 Jahre sollte ein guter Teppich in die professionelle Teppichwäsche gegeben werden. Hier wird der Teppich flach hingelegt und mit einer milden Seifenlauge sanft gebürstet, um dann ebenso flach und mit guter Luftzirkulation getrocknet zu werden. Bitte nicht chemisch reinigen lassen. Das kann man mit Billig-Teppich machen.
Dann hast Du ein zu agressives Reinigungsmittel gewählt oder die Dosis war zu groß.
Sehe ich anders ! Lag wohl eher daran, das keine neue Imprägnierung aufgetragen wurde ! Machen viele, diesen Fehler.
Teppich imprägnieren? Nie gehört, klär uns bitte auf!