Frage von ClarkX1, 136

Wie bekomme ich meinen Hund auf das Sofa ohne das ich ihm immer helfen muss?

Er kommt leider noch nicht alleine auf das Sofa.

Rasse: Zwergspitz

Alter: 8 Monate

Antwort
von brandon, 70

Bau ihm eine Rampe oder stelle einen niedrigen Hocker davor oder mach aus einem stabilen Karton eine Stufe.

Kommentar von ClarkX1 ,

hab ich gemacht will aber trozdem nicht da hoch keine ahnung warum er will lieber von der kante hoch springen der kleiner racker :-)

Kommentar von brandon ,

Dann hebe ihn doch einfach hoch.

Antwort
von Weisefrau, 41

Hallo, so oder so du brauchst eine Treppe und dann....musst DU deinem Hund beibringen diese Treppe zu benutzen!

Das bringst du deinem Hund mit Geduld, Lob, Ausdauer und Belohnung bei genauso wie alles andere. 

Ich kenne das Problem selber, auch meine Hunde mussten das lernen.

Antwort
von Penelope321, 8

Ich habe generell meinen Hund nicht auf dem Sofa, kann gut sein weil er hart und ein großer Hund ist. Aber die gewöhnen sich schnell an die Gemütlichkeit☺️

Aus dem Grund habe ich einen Sitzsack wo die neben einen lieben in dem Sinne und das gefällt dem Hund sehr 😁 Also ich würde empfehlen so einen sack zu besorgen statt auf dem Sofa ☺️

Antwort
von ichausstuggi, 53

Hallo ClarkX1,

ich habe schon seit Jahren für meine beiden Kater so Bananenkartons aus dem Supermarkt neben das Bett, neben die Couch etc. gestellt, damit sie einfacher rauf und wirder runter kommen.

Denn es ist nicht gut, wenn sie so runter springen müssen oder rauf - denn je älter so ein Tier wird, desto schwieriger wird es für sie.

Natürlich habe ich die Kartons vorher lackiert - so passen sie farblich zur Einrichtung und sind zusätzlich noch länger haltbar.

Und auch meine jetzigen Fellnasen haben das ganz schnell mitbekommen, dass sie so besser rauf/runter kommen :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Natürlich kannst du auch einen Schemel nehmen, ein Brett oder sonstwas - so ein großer Karton ist aber preiswerter zu bekommen.

Kommentar von brandon ,

Meine Katzen springen drei mal so hoch als auf die Couch oder auf's Bett. 

Sind Deine Katzen krank das sie für diese Höhe einen Karton brauchen?

Kommentar von ichausstuggi ,

Meine jetzigen Felle sind grade mal so 5 Jahre alt. Ursprünglich habe ich damit angefangen, als meine Regenbogenmiezen so 17,5 Jahre alt waren. Die haben das (in diesem Alter) schon gebraucht.

Meine jetzigen Genossen nehmen das aber auch in Anspruch - ist schließlich bequemer :)

Aber klaro - die springen auch in den Kleiderschrank in ein oberes Fach (wenn mal zufällig die Türe offen steht).

Antwort
von rommy2011, 46

mit 8 mon. sind die knochen noch sehr weich, sei froh dass er nicht von alleine springt, das sollte man bei so jungen hunden vermeiden !

Kommentar von ClarkX1 ,

dagegen kann ich nix machen runterspringen tut er die ganze zeit auch wen ich nix mache ob wohl ich im sage nein tut er es trzdem aber ich gucke immer auf ihm so gut wie möglich aber danke für eure schönen und hilfreichen antworten 

Antwort
von priesterlein, 58

Kleine Treppe, ein Schemel, eine Fußbank, eine Trittleiter, ein Brett?

Antwort
von DCKLFMBL, 14

es gibt extra Treppen für kleine Hunde 

Antwort
von MiraAnui, 46

Ne Rampe oder ne Treppe kaufen oder bauen

Antwort
von wotan0000, 40

Es gibt Möbeltreppen für kleine Hunde.

Antwort
von MonikaDodo, 48

Irgendwann hat ers von allein raus! Kommt noch glaub mir!:))

Kommentar von ClarkX1 ,

ist das so ich hab nemlich angst das er nicht hoch kommt von aleine und ein brett oder sowas wil ich im nicht antuhen weil er das selber erblicken muss finde ich?

Kommentar von MonikaDodo ,

Genau! Helf ihm halt bis er irgendwann allein hoch kommt. Is ja noch jung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten