15755704 am 06.02.2008 um 12:31 Uhr
Ich backe ab und zu mein Brot im Backautomaten. Leider hab ich immer das Problem ich bekomme es nach dem Backen nicht aus der Form,es geht mir immer kaputt wie kann ich das verhindern?

Bevor der Teig geht (also nach Rührende) schon mal den Knethaken herausholen. Nach Backende müsste das Brot dann aber mühelos herauskommen, wenn du den Backeinsatz umgedreht auf ein Brett stürzt.
Wenn du allerdings irgendwelche klebrigen Vollkornphantasiemischungen einsetzt, weiß ich auch nicht, was ich dir raten könnte.
Über Kopf schütteln, etwas anderes kenne ich auch nicht. Besonders nerven immer die Löcher im Brot von dem Knethaken. Ging dann dazu über, das Brot im Backofen zu backen und nur den Teig von der Maschine machen zu lassen. Außerdem wird das Ergebnis sehr viel besser im Ofen!
critter am 6. Februar 2008 12:40 Genau. DH!

Das ist kaum zu verhindern. Ich habe die Form immer gleich nach dem Fertigbacken auf den Kopf gestellt und die Form auf einem Holzbrett aufgestumpt, bis das Brot herausfiel. Dabei löste es sich sehr oft leicht aus dem Haken, manchmal aber auch hat es sich so festgekrallt, dass ich es mit Gewalt rausholen musste. Dann war es natürlich ziemlich zerfleddert am Boden.

Ein Tip. Nach dem Knetvorgang Knetkacken aus der Backform entfernen, das fertige Brot geht dann besser aus der Form.
Pinbuster am 6. Februar 2008 13:11 Du meinst doch sicher Knet h aken ;-)
Norwegenadler am 3. März 2008 20:09 Ja Du hast recht 3.3.geändert.

Da wo der Knethaken ist, ist immer ein Loch im Brot, das kann man nicht umgehen. Deshalb haben wir das Brot im Automaten geknetet, dann im Ofen gebacken, bevor wir den Automaten weggegeben haben und uns ein Kenwood Küchenmaschine gekauft haben, die auch Brotteig kneten kann!!!
Ich rüttele immer von außen an den Knethaken und klopfe dann die umgedrehte Form auf ein Holzbrett.
Genauso gehts! Wenn man es dann über Kopf schüttelt, bekommt man sogar die Vollkornphantasiemischungen gut heraus ;-)
und sie fällt einem auf den selbigen!