Gelegentlich bittet mich meine Mutter ihr Bratkartoffeln mit Zwiebeln zu machen,doch sie werden eher pampig als knusprig,was tun damit ich sie kross bekomm?
Viel Öl nehmen, die Kartoffeln sollten "schwimmen". Unbedingt die Kartoffeln erst in die Pfanne geben, wenn das Öl wirklich richtig heiß ist.
Einfach im dem Fall die geschnittenen Kartoffeln vor dem braten mit Mehl bestreuen.Viel Erfolg
Ich hätte ein ganz einfaches - immer funktionierendes Rezept für knusprige Braterdäpfel (wie man bei uns in Österreich zu Kartoffel sagt). Die rohen Erdäpfel waschen, in ca. 1cm-dicke Stifte (wie Pommes)oder Scheiben schneiden. Auf ein Backblech geben - muss nicht dachziegelartig geschichtet sein, einfach verteilen. Nun kann man nach Belieben Gewürze, Zwiebel usw. darüber geben. Mit etwas Öl beträufeln (so knapp 1/8 L)und bei 180°C Umluft ins Rohr für 45 Min. Nach der halben Bratzeit kann man die Erdäpfel mit einer Bratschaufel wenden. Werden gesund, köstlich und sind nicht so fett-triefend. Gutes Gelingen

Kalte Kartoffeln verwenden, erst zum Schluß salzen, länger auf einer Seite anbraten, nicht zu oft wenden. Guten Appetit.

Die festkochenden Kartoffeln vom Vortag müssen trocken sein und vor dem anbraten im heißen Öl (nicht zu wenig) mit etwas Mehl überstäuben.

Wichtig ist auch, dass die Kartoffeln nur in einer Schicht in der Pfanne liegen. Anders geht es zwar auch, wenn man die Kartoffeln wendet, aber so werden sie knuspriger.

Kartoffeln vom Vortag verwenden und wenn es geht eine Eisenpfanne zum braten nehmen.
Ich verwende rohe Kartoffeln zum Bratkartoffeln machen,. Wie schon gesagt, dass fett muss richtig heiss sein, beor man die Kartoffeln dazugibt. Und ert die Kartoffeln anbraten und die Zwiebeln spaeter dazugeben.
Grundsätzlich sollten nur Pellkartoffeln verwendet werden, Salzkartoffeln saugen sich zu sehr mit Fett voll. Genügend Fett verwenden, nach Möglichkeit fetten Speck auslassen oder Schmalz nehmen, und bei mittlerer Hitze langsam braten. Erst wenn die Kartoffeln gebräunt sind wenden! Und wie charlytake schreibt, eine Eisenpfanne verwenden! Dann klappt das auch, und zwar nicht nur mit dem Nachbar!

Ich nehme grundsätzlich rohe, festkochende Kartoffeln (Sorte Linda oder Cilena) schneide diese icn Scheiben. Erhitze Speck (gewürfelt) und etwas Öl oder Magarine in ein Pfanne (Aluguß)wenn die Speckwürfelbeginnen braun zu werden, füge ich gewürfelte Zwiebeln hinzu. Vertweile die Kartoffelscheiben in eine dünne Schicht in die Pfanne, würze mit Pfeffer und Orengano, decke die Pfanne mit einen Deckel ab.(am besten aus Glas) Wenn die Ränder der Kartoffelscheiben braun werden, wenden, ohne Deckel weiter braten und erst am Schluß salzen!
Habe das Thema zu spät aufgegriffen. Es sind so viele und so tolle Antworten gekommen, dass ich keine mehr dazufügen kann. Vielleicht klappt es ein anderes mal. Gruss Lisazwei