Mache mir immer gern eine Hühnerbrühe,weil ich Suppen liebe,doch meine wird immer so dunkel,woran liegt es?Ist es ausserdem besser wenn man die Nudeln getrennt kocht oder ist es reine Geschmackssache?

Zuerst muß das Huhn gekocht werden, nach 1 Std. kommt das Suppengemüse dazu. Salzen, pfeffern, Brühe dann durch ein Sieb geben. Erkalten lassen und Fett eventuell abgießen/abheben. Nudeln separat kochen, abspülen. Brühe wieder heiß machen und die Nudeln zum Schluß zugeben oder im Teller servieren mit Brühe aufgießen.

Wenn man eine klare und helle Hühnerbrühe haben will, darf man nicht wie bei einer Fleischbrühe zu Beginn ein Zwiebel trocken anrösten. Die Suppe sollte nur schwach köcheln und zwischendurch immer wieder den Schaum abschöpfen.
Indy72 am 21. September 2007 21:38 Meine Denke!
Und wenn man sie wirklich klar haben will, muß man sie klären. Brühe nach dem Kochen erkalten lassen. Etwas Hackfleisch mir Eiweiß zu einem Brei verrühren und in die Brühe schlagen. Aufkochen lassen und über Nachrt stehen lassen. Dann durch ein Tuch abgießen. Das ist Luxus, wenn sich nicht ein Hund über diesen Abfall freut. Ich friere zu diesem Zweck alles Eiweiß portionsweise ein, das vor allem beim Backen übrig bleibt (Weihnachtsbäckerei).

Die Nudeln koche ich prinzipiell getrennt. Gebe auch erst alles auf dem Teller zusammen.
Erstens sind gekaufte Nudeln immer, ich sag einfach dreckig. Ich koche sie immer separat.Gebe diese wie mein Vorgänger erst im Teller dazu, weil sie sonst evtl. matschig werden. Zweitens, eine Suppe wird klar, wenn man ein Eiweiß in die Suppe gibt, es lässt sich dann ganz gut abschöpfen, darin befinden sich dann die Trübteile.