Frage von Simi76, 81

Wie bekomm ich den Keilriemen über die Rolle?

Trockner Indesit

Antwort
von Parhalia, 52

Unten im Haltearm der Spannrolle sehe ich eine 6-Kant Schraube, welche den Arm mit dem Motor verbindet. Löse diese Schraube mal, dann müsstest Du den Spannrollenarm auch schwenken können.

Kommentar von Parhalia ,

Der Flachrippen-Riemen wird von der abgebildeten Spannrolle an seiner unprofilierten Seite angedrückt und gespannt.

( dem Bild nach muss der Flachriemen also von vorne mit seiner unprofilierten Rückseite auf die Spannrolle gelegt werden )

Antwort
von syncopcgda, 52

Keilriemen ansetzen und festhalten, dann das Ganze von Hand durchdrehen, so dass der Rimen von selbst draufklettert.

Kommentar von Simi76 ,

Hab ich schon versucht, aber keine Chance. Mir geht die Kraft aus. Mir kommt es so vor, als sei er zu kurz. Aber er ist genau identisch, wie der abgerissene.

Kommentar von syncopcgda ,

Ist evt. der Achsabstand verstellbar, wie z.B. bei einer Auto- Lichtmaschine?

Kommentar von Simi76 ,

Nein, leider nicht

Antwort
von Parhalia, 44

So müsste der Riemen gelegt werden :

Kommentar von Simi76 ,

Ja genau. So hab ich auch gedacht. Aber so krieg ich den Riemen nicht über die Spannrolle. Hab diese auch schon weggebaut und Riemen drübergelegt, aber jetzt kann ich sie nicht an ihren Platz kriegen.
Werd noch wahnsinnig

Kommentar von Parhalia ,

Wenn der Motor in sich nicht auch schwenkbar befestigt ist, so würde ich mal ohne Spannrolle ( wenn es damit überhaupt nicht funzt ) einen zu kurzen Riemen vermuten.

Hattest Du den Trockner aus erster Hand direkt, oder war es ein Gebrauchtkauf ?

Kommentar von Simi76 ,

Den Trockner hatte ich vor 3 Jahren neu gekauft. Und als der Keilriemen gerissen ist, hab ich nach den Angaben, die drauf standen, einen gekauft.
Habs inzwischen auch hinbekommen. Dank eines Spanngurtes bekam ich ihn nun über die Rolle rüber. Er ist wieder in Betrieb und läuft ohne Probleme.

Danke für Eure Tipps.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen.😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten