Frage von undGO, 45

Wie bekomm ich das Fell meines Katers wieder schön hin?

Hallo, mein Kater ist ein Maine Coon mix, 10 Jahre alt und hatte immer wunderschönes, extrem glänzendes und tolles Fell. Vor 3 Monaten wurde ein Herzfehler entdeckt. Er bekommt jetzt betablocker (atenolol). Allerdings kann ich nicht genau sagen seit wann sein Fell nun so "komisch" aussieht, denn es kam schleichend und nicht über Nacht. Am Bauch ganz unten ist das Fell sehr dünn, ebenso an den Kanten der Vorderpfoten/Beine. Allgemein sieht es etwas struppig und stumpf aus, es hat auch seinen Glanz ziemlich arg verloren. Seit einigen Wochen frisst er nur noch wenig Nassfutter, trinkt aber im Gegenzug viel mehr Wasser und frisst fast nur noch Trockenfutter (Perfect fit mix aus: sensitive, Inhome und Senior). Inhome weil er trotz seiner stattlichen Größe etwas mehr wiegt und sich nicht mehr so viel bewegt wie früher. Das viele trinken machte uns stutzig also waren wir wieder beim Arzt und haben sein Blut untersuchen lassen. Das Ergebnis war erfreulich da nichts auffälliges raus kam, seine nierenwerte sind auch super und wir sollen uns darüber freuen dass er nun so eifrig trinkt denn das sei bei Katzen häufig ein Problem. Das wenige Fell an den vorderbeinchen käme wohl durch zu häufiges putzen der Katze was ein Indiz für Stress sein könnte. Seit ein paar Monaten wurde bei uns in der Ortschaft an der Straße gearbeitet und vielleicht hat der Lärm meinen Kater gestresst? Ich weiß es nicht. Vom Wesen her ist er etwas aufgeweckter seit er die Tabletten bekommt. Seine fellpflege sieht wie folgt aus: gelegentliches bürsten und striegeln und er bekommt ab und an etwas fettarmen naturjoghurt zum fressen.
Mache ich was falsch? Was kann ich ändern? Hat jemand schon mal das Problem gehabt dass das Fell so komisch wurde? Wie kann ich meinem kleinen Tiger helfen? Er ist Freigänger aber hält sich die meiste Zeit in unmittelbarer Nähe des Hauses auf und ist je nach Wetter auch viel drinnen.
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich :)

Antwort
von bruroe, 20

Ich empfehle Lachsöl. Mein Kater schlabbert es freiwillig und es macht einfach glänzendes Fell. Beispiel : https://www.amazon.de/Aniforte-3-Lachsöl-Liter--Naturprodukt-Katzen/dp/B00B...

P.s. Ich empfehle es nur, weil ich deine Aussage so verstehe, dass dein Tierarzt abgeklärt hat, dass es andere Ursachen gibt

Antwort
von Modebloggerin, 23

durch gute ernährung, sein fell sollte glänzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community