monemy am 18.04.2009 um 9:06 Uhr
Hallo liebe Gartenfreunde ! Bitte nur natürliche Bekämfungsmittel vorschlagen und keine chemische Keule! Habe gehört, dass Teebaumöl helfen soll, stimmt's? Im letzten Sommer hatten wir so gut wie keinen Mariechenkäfer im Garten, der sich ja auch mit vorlieben an die Plagegeister macht und sie abmurkst , wird dieses Jahr sicherlich nicht anders sein und darum hoffe ich, dass Ihr mir einen guten Tipp geben könnt, wie ich diese Biester endlich loswerde=?) DANKE

Brennesseln in einer Tonne sammeln,Wasser drauf und mit der Brühe giessen!

Marienkäfer aussetzen...
monemy am 18. April 2009 09:08 Woher nehmen? Gibt ja hier keine!
Sieslack am 18. April 2009 09:10 Kannst ne Tuete voll im Gartencenter kaufen oder bei Obi !
monemy am 18. April 2009 09:13 ECHT, das wusste ich noch nicht, aber danke für Deinen Tipp:)
wernilein am 18. April 2009 09:13 bei Praktiker 20% billiger,:-)
Joschy0907 am 18. April 2009 09:12 ja leider aber das ist das natürlichste Mittel, wogen diese ganzen aufgeführten Laugen nicht an meine Pflanzen kämen...

Seifenwasser hab ich auch mal gehört.
monemy am 18. April 2009 09:12 Habe es mal mit Spüli und Wasser versucht, hat nicht genutzt=(

Meine Mama sprüht immer alles mit Essigwasser ein.

Kommt drauf an wo die sitzen...auf welchen Blumen vermehrt...im ganzen Garten oder nur einem Teil. Auf jeden Fall hilft...eine Sprühflasche mit etwas Spülmittel und Wasser gemischt...die Blume damit besprühen und vielleicht über Nacht einwirken lassen...dann alles mit klarem Wasser gründlich abduschen. Und das Ganze nicht in der prallen Sonne anwenden...dann verbrennen die Blätter.

Ich habe gerade meine Pflanzen mit der Brennesseljauche gegossen.Das hilft eigentlich immer bei meinen Pflanzen.

Flammenwerfer - kann man sich bei der BW ausleihen.
monemy am 18. April 2009 09:09 HÄ, dann gehn doch die Pflanzen futsch!?

Pflanze Knoblauchzehen zwischen die Blumen, diese vertreiben alle Blattläuse.Kann man auch bei Zimmerpflanzen achen. Hat auch einen schönen nebeneffekt, sie treiben aus wie normale Zwiebel, diese kannst du deiner Küche verwenden.
monemy am 18. April 2009 09:17 IIIIHH, das stinkt doch sicher fürchterlich=(
coyotincaos am 18. April 2009 09:22 Nein ist geruchsneutral nicht, denn Knoblauchzehen stinken doch auch nicht, wenn du sie kaufst.Habe sie schon Jahre im Haus bei meinen Blumen, seitdem hab ich ruhe vor Ungeziefer.
..oder drin baden...grins
AUTSCH!
lach