Gibt es irgendein Hausmittelchen das den Einsatz von Chemie erspart?
Lauwarmes Wasser in eine Sprühflasche, Geschirrspülmittel hinein und dann die Blattläuse von der Pflanze spritzen. Anschließend mit Wasser die Reste absprühen!

Spülmittel, Brennnesselsud, Schwarzer Tee, alles Hausmittel, die funktionieren. Die Viecher sind aber hartnäckig und kommen wieder. Das beste sind Schlupfwespen, das sind die natürlichen Feinde.

Du kannst die Pflanzen mit Spülwasser übergießen, die Blätter werden sehr glatt und die Blattläuse können sich nicht mehr festhalten.
andreas48 am 23. Mai 2008 22:07 ehrlich??? ich gucke mal sehr skeptisch..weil die beissen sich doch in die Blätter
ghostwriter am 23. Mai 2008 23:19 Leider scheinen "meine"Blattläuse schon immun gegen Spüle zu sein. Sonst konnte ich mir bzw. meinen Pflanzen damit immer gut helfen, aber in diesem Jahr sind die Läuse doch sehr hartnäckig u.widerstehen dem Spüli.Hab schon eine ganze Flasche aufgebraucht,aber die Läuse sind immer noch zu Tausenden vorhanden.:-((

Zigarettenasche oder den Sud aus Kippen und Wasser.
Nachtflug am 23. Mai 2008 22:20 Ja, richtig, die Blätter mit Zigarettenasche bestreuen.
ghostwriter am 23. Mai 2008 23:20 Werd ich gleich morgen mal ausprobieren.Spüli beeindruckt sie in diesem Jahr nämlich nicht sonderlich.:-((
kuntzkids am 24. Mai 2008 00:39 Mit folgenden Verfahren habe ich gute und die Blattläuse schlechte Erfahrungen gemacht:
Du kannst auch Marienkäfer auf ihn ansetzen.
Die lieben Blattläuse.
auf sie ;-)

Schmierseifenlösung. 1 EL Schmierseife (Neutralseife) und 1 Liter Wasser. Aufsprühen, später abspülen. Das ganze solange wiederholen bis sie weg sind
FETT mit Blattglanz einsprühen. Von oben und unten. Die Öle in dem Spray verkleben ihre Atmungsorgane. Alles andere wirkt nur kurzzeitig.