Frage von eliaash, 29

Wie beinflusst Gerechtigkeit unser leben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 15

Der Mensch ist ein gesellschaftliches Wesen in meist hierarchisch strukturierten Gemeinschaften organisiert. Im wechselseitigen Umgang miteinander und über die verschiedenen hierarchischen Stufen gibt es Verhaltensweisen, die nur in Gruppen vorkommen und deren Klima begünstigen oder vergiften. Günstige Verhaltensweisen sind z.B. Freundlichkeit, Höflichkeit, Aufmerksamkeit, Zuvorkommenheit, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist ein Sammelbegriff dafür, dass die einzelnen Mitglieder einer Gruppe gerecht miteinander umgehen, ohne Übervorteilung, ohne Schummelei und Betrug. Gerechtigkeit bedeutet, dass die Persönlichkeit, ihre Integrität und ihr Standing in der Gruppe gewürdigt werden. Das schafft einen friedlichen Umgang. Die Empfindung von Ungerechtigkeit schafft Unfrieden und Verteilungs- und Rangkämpfe. Was jedem an Achtung und Standing zusteht, regelt die Gruppe. Je umfangreicher die Gesellschaften und ihre gegenseitige Verpflechtung, desto komplexer diese Zuordnung.

Antwort
von Hessenrhoener, 6
Das ist schon eine philosophische Frage. Es ist halt immer schwer, Gerechtigkeit zu leben, wenn um einen rum viel Unrecht passiert. Ich denke, es ist eine Lebenseinstellung. Alle Menschen bringt man nicht auf einen Nenner, das wird nie passieren. Die einen leben Gerechtigkeit, haben diesen Sinn und ihr gegenüber empfindet genau das Gegenteil...wem will man Recht geben ? Ich persönlich bin mit so einem Gerechtigkeitssinn aufgewachsen, praktiziere ihn auch. Aber wie oft stand ich mit meiner Einstellung ganz alleine auf weiter Flur. Da kommt mann ins grübeln, ob man im Endeffekt Recht hatte. Wer hat Recht, was ist Gerechtigkeit ? Verändert Gerechtigkeit unser Leben? Eine sehr gute Frage.
Antwort
von nowka20, 4

gerechtigkeit kann nur das leben beeinflussen, wenn man ungerechtigkeiten erkennend überwunden hat

Antwort
von Obertti1, 6

ein rahmen der aus reiner selbstüberzeugung schon erfüllt wäre, der aber einen einschränkt ein seinen denkvorgängen

Antwort
von Streuner1796, 13

Interessante Frage. Meinst du, wenn wir zu unseren Mitmenschen gerecht sind oder wenn uns Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit widerfährt?

Kommentar von eliaash ,

Gerechtigkeit

Kommentar von Streuner1796 ,

Ich nehme an du meinst das Letztere. Ich denke es beeinflusst uns positiv (Wir fühlen uns besser/ wichtiger/ ernstgenommen usw) aber nicht im gleichen Maße, wie Ungerechtigkeit uns negativ beeinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten