Frage von bangboy98, 86

Wie beim Bankdrücken mehr Kraft bekommen?

Hallo,

Ich trainiere jetzt schon seit 11 Monaten in einem Fitnessstudio, und das ziemlich erfolgreich. Ich habe 10KG zu genommen und ordentlich Muskeln aufgebaut.

Ich mache 1x mal die Woche Bankdrücken und drücke 4x 90 Kg.

Jetzt zu der Frage:

Warum kann ich an manchen Wochen sogar 95kg stemmen und an manchen Wochen nicht einmal die 85kg drücken.

ZB letzte Woche Montag habe ich nur 85kg 4x geschafft, aber eine Woche davor 90kg 4x...

Wie kann ich meine Kraft kontinuirlich steigern und nicht so schwanken mit den MAX. Gewichten beim Bankdrücken....?

Danke und einen schönen Sonntag noch :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Krafttraining & trizeps, 69

Hallo! Zunächst hoffe ich dass Du komplex trainierst und nicht nur oder überwiegend Bankdrücken sonst drohen Dysbalancen. Bankdrücken fordert und trainiert hauptsächlich Brust  Und Trizeps. Ändere für einige Sätze die Griffweite. 

  • Weiter Abstand der Hände trainiert vorwiegend die Brust.
  • Enger Abstand der Hände trainiert vorwiegend den Trizeps

Kommt man nicht weiter so muss man etwas am System ändern.

 Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von feinerBengel, 86

Ich stemme 150 kg. Mehr gibt das Gerät nicht her. Anfangs hatte ich auch so Schwankungen, bis ich mich an das Gewicht gewöhnt hatte. Mir ist aufgefallen, dass es besser läuft, wenn ich nicht mit dieser Übung angefangen habe und zuerst was anderes gemacht hab, also zuerst Rücken oder so. Aber es kommt bestimmt auch auf die allgemeine Form am jeweiligen Tag an. Es gibt bessere Tage und schlechtere. Die grundsätzliche Kraft hast du ja trotzdem, sonst hättest du es ja gar nicht erst geschafft, überhaupt mal 95kg zu drücken. Also einfach regelmäßig machen oder an guten Tagen noch höheres Gewicht, dann ist 95kg irgendwann ganz normal.

Antwort
von Nicops4, 67

Ist tagesform abhöngig und ganz normal. Kommt drauf an, wie ausgeruht du bist und wie du gegessen hast.

Nach 11 Monaten bist du noch nicht am Limit. Erstell dir einen anderen Split, mach mal 1 Monat lang 12-15 wdh und ändere etwas. Dann wird das ganz sicher.

Kommentar von Nicops4 ,

Wer das negativ bewertet, hat leider wenig Ahnung :)

Antwort
von Jerrifresh, 63

Das ist normal, an manchen Tagen ist man einfach schlapper und an anderen Tagen ist man richtig fit. Wenn du dich schneller verbessern willst solltest ein zweites Mal die Woche ebenfalls Bankdrücken.  Irgendwann kannst du es dann auch ein drittes Mal tun, aber alles step by step. 

Und die Wiederholungszahl immerschön Varieiren. Und ab und zu auch mal auf kurz Hantel bankdrücken umsteigen 

Antwort
von ninepointsix, 49

das wird an deiner Ernährung liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community