Frage von moom53, 52

Wie beim Bäcker Bestellung aufgeben (also wie lange Pause zwischen einzelne Bestellungen)?

Also, dass man nicht alles auf einmal sagen darf z.B. "Ich hätte gerne 5 Brötchen, Weißbrot, Vollkornbrot" sondern einzeln sagen, muss und wie viel Pause und wie?

Antwort
von Brina0610, 16

Also Verkäuferinnen können sich schon einiges merken.
Wenn es jedoch mehr wird mögen die es schon wenn du gleich zu anfang sagst es werden etwa 10 brötchen.
Das spart zeit.
Aber wie du bestellst ist deine sache :)
sie bremsen dich schon oder fragen höfflich noch einmal nach wenn es zu schnell ging ( jedenfalls sollte es höfflich sein :) )

Dagibt es keine vorschriften wie man bestellt !!!

Liebe grüße von einer Bäckereifachverkäuferin ;)

Antwort
von Blindi56, 24

Da gibt es keine Vorschriften, aber, wenn Du z. B. 3 verschiedene Brötchensorten haben willst, sagst Du die am Besten gleichzeitig, damit sie weiß, welche Tüte passt. Also: 3 Körner, 2 Sesam, 2 normale Brötchen. Und meist fragt sie danach dann, ob Du noch was möchtest.

Antwort
von SailorMiri, 34

Am Anfang sage ich die Anzahl dessen, was ich habe möchte. Z.B. "Ich hätte gerne 10 Brötchen", damit die Verkäuferin in etwa die Größe der benötigten Tüte einschätzen kann.

Dann zähle ich ab. 4 Mohn (warten bis sie sie eingepackt hat), 2 Sesam (wieder warten bis sie eingepackt sind), 1 Kürbiskern (wieder warten) und 3 Laugenstangen.

Danach kassiert sie ab und das wars.

Antwort
von moonrox, 30

Zum Beispiel so: "Guten Tag! Ich hab mehrere Wünsche. Nach und nach oder lieber einzeln ansagen?" Dabei freundlich gucken. Alles Gute

Antwort
von Jinnah, 25

Du kommst nich aus unserem Kulturkreis, oder? Sag einfach, was Du willst. Die Verkäuferin wird Dich schon bremsen, wenn es ihr zu schnell geht oder sie nicht alles verstanden hat oder dich nochmal fragen. Da gibt es keine Regel.

Kommentar von moom53 ,

Sie hat mich gebremst, deswegen, frage ich ja... Und ich komme aus dem Kulturkreis... Es hat sonst immer geklappt , da ich mir sonst selber ausgesucht habe und es mir spontan aussuchen konnte...

Aber jetzt hat mir meine Mutter Instruktionen gegeben xD

Antwort
von Hexe121967, 33

???  guck einfach wie andere menschen das machen.

Antwort
von WerWeissEsDoch, 34

versetz dich in die lage des bäckers.. wieviele dinge kannst du auswendig behalten?

Antwort
von watchdog, 10

Wenn du so eine Sammelbestellung aufgeben willst, solltest du immer die Reaktion der Veräuferin abwarten. Wenn du nach dem ersten Posten "Ich hätte gerne 5 Brötchen" deine Stimme senkst, weiss die Verkäuferin, dass du nur die 5 Brötchen willst. Hebst du aber die Stimme, ahnt die Verkäuferin, dass du mehr bestellen willst und quittiert mit einem "Hmhm", dass sie deine Bestellung memoriert hat. 

Sie wartet dann auf deine weitere Bestellung "ein Weissbrot!"  "hmhm!", ein Vollkornbort!" "Hmhm!" usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community