Frage von thomas5675, 29

Wie bei Windows 10 zwei Benutzeraccounts voneinander völlig isolieren?

Hallo zusammen, wie kann man eine Art Gastkonto bei Windows 10 anlegen, sodass dieser keinen Zugriff auf Festplatte C und alle Programme hat? Wünschenwert wäre, dass man für diesen Account eine extra Partition einrichten könnte und man auch als Admin keinen Zugriff drauf hat, sodass man zwei völlig isolierte Accounts auf einem Computer hat. Habe Windows 10 Pro.

Leider habe ich nur eine Windowslizens, ansonsten hätte ich ein zweites Window auf eine zweite Partition installiert.

Wichtig wäre halt, dass beide Accounts keinen Zugriff auf die Daten/Programme des anderen hätten.

Viele Grüße Thomas

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 13

Ein Admin hat immer zugriff.

Aber vielleicht wäre das was für dich.    http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-gastkonto-einrichten-so...

Antwort
von Chazsmyr, 17

Als Admin hat man bei einer Windowslizenz immer Zugriff auf alles.

Du bräuchtest als schon mal 2 Windowslizenzen, am Besten installiert auf zwei verschiedene Festplatten. Nur in dem Fall hast du wirklich zwei 100%ig getrennte Systeme auf einem Rechner.

Ansonsten kannst du halt nur 1 Adminkonto und ein entsprechend eingeschränktes Userkonto machen (das keine Adminrechte haben darf).

Der Admin kann dann aber trotzdem noch auf das Userkonto zugreifen, einfach, weil das der Sinn eines Administrationskontos ist, auf alles zugreifen zu können.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Antwort
von FushPush, 5

Du kannst in den Eigenschaften von Ordnern usw. Zugriffsrechte zuordnen. Ich empfehle einen dritten Admin-Account einzurichten, um die Ordner zu bearbeiten.

MfG Fush

Antwort
von SiroOne, 15

Das erste löst man mit Gruppenrichtliien.

du kannst eine Festplatte verschlüsseln, dann kommst nur du an die Festplatte.
Du kannst auch eine veschlüsselte Partien einrichten, das machst du denn mit Truecript.
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Kommentar von FushPush ,

Ein bisschen hart oder? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community