Frage von Daspinkey, 14

Wie bei Unternehmen anrufen und nach Praktikum fragen?

Hallo!Ich muss Anfang nächsten Jahres ein Schülerbetriebspraktikum machen und hab jetzt etwas gefunden was mich interessiert.(hab auf der Internetseite gesehen dass sie gerne Praktika unterstützen,jedoch nicht in jeder Filiale gerade ein Platz benötigt wird/frei ist)Ich wollte jetzt gerne dort anrufen,jedoch bin ich schrecklich schüchtern und hab überhaupt keine Ahnung was ich sagen soll.Hab es mir so überlegt:

Hallo mein Name ist xy,ich hätte mal eine Frage:und zwar habe ich auf ihrer Internetseite gesehen,dass man bei Ihnen ein Schülernetriebspraktikum machen kann,ist das richtig?

Bis dahin wüsste ich es so ungefähr aber danach weiß ich einfach nicht mehr was derjenige am Telefon sagen wird,ich antworten soll... Hat jemand irgendwelche Tipps?:-)

Antwort
von CocoHappy, 14

Der Anfang ist doch sehr gut!
Dann einfach noch deinen Zeitraum nennen und fragen,was alles in die Bewerbung rein muss,wenn du eine schicken musst.

Kommentar von Daspinkey ,

Ok,danke :) sollte ich nur den Nachnamen oder auch Vornamen sagen?

Kommentar von Parmida121212 ,

Ja, so würde ich es auch machen ich würde nur deinen Vornamen sagen so hab ich es gemacht

Antwort
von paula311, 13

Keine Panik :)

Ich hatte auch angst, aber es ist nur halb so schlimm :)

stell dich kurz mit Namen vor,  sage was du willst und woher du kommst :)

Am besten noch wie lange das Praktikum ist und das es von der schule aus ist😂

am besten improvisierst du,  einen text vergisst du leicht :)

viel Glück 

Kommentar von Daspinkey ,

ok dankeschön :D

Antwort
von aribaole, 11

Mein Enkel ist direkt in den Betrieb gegangen, und hat gefragt ob die Praktikumplätze vergeben. Nach 5 Minuten hatte er den Praktikumplatz fest.
Versuchs mal so.
Wenn nicht, ruf an und frag genau so.

Antwort
von bulbul94, 12

Du kannst auch einfach anrufen und fragen, ob das Unternehmen momentan freie Schülerpraktikumsplätze hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten