Frage von Hastro, 17

Wie bei einem ARM-Kontroller Android als Betriebssystem installieren?

Ich habe ein ARM-Entwicklungsboard mit STM32 Microcontroller. Ist es möglich darauf fertige Betriebssystem zu installieren, z.B. Android oder Linux?

Antwort
von martin7812, 15

STM32???

Die STM32s haben meines Wissens alle einen Cortex M3 oder Cortex M4-Kern.

Bereits da könntest du mit Android schwerwiegende Probleme bekommen.

Das nächste Problem wird der Speicherausbau sein: Ich kenne nicht alle STM32-Modelle, aber wenn du keinen externen Speicher an einen Microcontroller anschließt, hast du bei einem Microcontroller vielleicht 2 Megabyte Flash und 1,5 Megabyte RAM - eher deutlich weniger.

Mein STM32-Board, das ich zuhause habe, hat gerade mal 16 Kilobyte RAM!

Das ist für Android definitiv nicht ausreichend!

Kommentar von Hastro ,

Speicher ist ausreichend vorhanden. Wie könnte man das mit einem Rockchip Cortex-a9 dann machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community