Frage von francklyn, 44

Wie behandle ich den Deltamuskel (Schulter) bei Schmerzen selber?

Hallo zusammen,

während eines Urlaubs am Meer habe ich mir, vermutlich beim Schwimmen, die Schulter, genauer gesagt den Deltamuskel oder eine Sehne in diesem Bereich verletzt. Teilweise kommen Schmerzen wenn der Arm in Ruhe ist ("aus dem nichts") und manchmal willkürlich von einer zufälligen Bewegung.

Hat jemand konkrete Tipps, wie ich das selber behandle? Soll ich Salben/Cremes anwenden (bisher immer Voltaren Forte, mit mäßigem Erfolg) oder auf sowas eher verzichten? Kennt jemand eine gute Anleitung wie man diesen Bereich per Tape entlastet? Bisherige Klebeversuche in Eigenregie nach Internetlektüre sind eher fehlgeschlagen. Kann man sich selbst durch Druck/Eigenmassage in dem Bereich behandeln oder Finger weg?

Bitte jetzt keine Tipps wie "Geh zum Physio" oder "Such deinen Orthopäden auf", das sind die nächsten Schritte, die kommen falls ich bis zu einem bestimmten Datum keine Fortschritte spüre.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Medizin, Muskulatur, ..., 28

Hallo! Ist halt ein Problem das schon mit der Selbstdiagnose anfängt.  Da gibt es den : 

  • Vorderen Deltamuskel
  • Mittleren Deltamuskel
  • Hinteren Deltamuskel.

Zunächst braucht der Arm natürlich Ruhe. Kann man mit einer Armschlinge vereinfachen bekommst Du wohl selbst hin.  
Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. 

Nicht mit Wärme behandeln - Eis macht eher Sinn. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Kommentar von francklyn ,

Mit Hilfe von Dr Internet hab ich herausgefunden, dass es sehr sicher der mittlere ist. Gibt es dafür Übungen?

Pferdesalbe sagt mir was, ich probiere es gleich mal aus, vielen Dank für die Antwort auf jeden Fall!

Kommentar von kami1a ,

Keine Übungen solange Du Probleme hast, danke für den Stern.

Kommentar von kami1a ,

Noch : Der Bizeps hat 2 Anbindungen zur Schulter auch da kann es Probleme geben. 

Antwort
von skyberlin, 25

Bäder, wenn Du eine Badewanne hast, sind immer ein gutes Heilmittel, egal, welche Temperatur oder welcher Badezusatz. Entspannen und Wasser hilft dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community