gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie behandelt man Sesham/Palisandermassivholz?

gefragt von Maximus40Maximus40 am 27.10.2008 um 13:52 Uhr

Hallo, wir haben uns Möbel aus indischem Seshamholz (Palisander) gekauft. Diese sind massiv und nicht versiegelt. Wie kann ich diese am besten behandeln? Darf man dieses Holz ölen und womit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.319 Möbel x 1.498 Massivholz x 11

DiGerry
beantwortet von DiGerry am 27. Oktober 2008 14:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! Normalerweise kann man das Holz ölen. Lackieren kann schwierig werden wegen der Inhaltsstoffe (etherische Öle usw). Ein Versuch an versteckter Stelle klärt meistens alle Fragen. Ich empfehle Qualitätsprodukte z.B. Auro. Anleitung beachten!

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 27. Oktober 2008 15:42

Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren.

anonym
beantwortet von frankundfrei am 27. Oktober 2008 16:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst mit einem Naturharzöl das Holz behandeln. Allerdings neigen solche Hölzer zu Flecken durch austretende Holzpgimente. Deshalb vor dem Ölen mit einem alkoholischen Verdünner abreiben. Oder nach 14 Tagen (wenn das Naturöl gänzlich ausgehärtet ist) mit einem milden Spezialreiniger nebelfeucht abwischen.

Danach hauchdünn ein Pflegewachsöl aufziehen.

Nähere Infos unter http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein:::1.html

Frank

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.