Wunde säubern, das ist mir klar, aber dann?Pflaster drauf oder lieber offen trocknen lassen - Wund- und Heilcreme drauf, nachdem sich eine Kruste gebildet hat?

Nach den neuesten Erkenntnissen, sollte man lieber wieder auf das Pflaster zurückgreifen. Nachdem es früher immer hieß, an der frischen Luft trocknen lassen, wäre am besten, ist es heutzutage eher ratsam, die neuen,luftdurchlässigen Pflaster zu benutzen, damit die Wunde steril bleibt,und die Narbenbildung sich minimiert.
Am besten, so trocknen und abheilen lassen. Evtl. ein Sprühpflaster am ersten Tag drauf machen. Das desinfiziert und schützt. Alles andere wäre erst mal zu viel des Guten.

Wenn sich eine Kruste gebildet hat, brauchst du eigentlich gar nichts mehr darauf zu tun. Höchstens u. U. ein Pflaster, um die Wunde in Ruhe abheilen zu lassen. Wichtig ist, eine noch offene Wunde so zu versorgen, daß eine Infektion so klein wie möglich gehalten wird. Offen oder abdecken, das hängt von der Größe der Wunde, von der Stärke der Blutung ab. Salbe (und dann natürlich auch die richtige) würde ich nur aufbringen, wenn spezielle Verletzungen vorliegen (Brandverletzung z. B.) Solche Wunden würde ich auch auf jeden Fall anschließend abdecken.
genau! du solltest die wunde nach dem sturz desinfizieren und dann an der luft lassen, damit sie besser heilen kann. zwischendurch ruhig noch einmal desinfektionsmittel darüber geben, aber KEIN pflaster, sonst eitert die wunde. und ein bisschen bepanthen, wenn sich schorf gebildet hat, kann auf keinen fall schaden!
Richtig Shira, das habe ich auch gelesen.
Endlich mal einer, der auf dem neuesten Stand ist!DH
Schade, kann dich leider nicht bis zur ersten Stelle hochschieben! Habe nur einen DH zur Verfügung, 1A - Antwort
Nur der gute Wille zählt! Danke vielmals! Ich pfeiff auf die Pünktchen